Dauerplus auf AHK

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich wollte auf meine 13 polige Dose der AHK ein Dauerplus für meinen Wohnwagen legen. Auf welchen Platz das Kabel muss weiss ich auch schon, nur kann mir jemand sagen ob ich auch noch zusätzlich ein Massekabel auf die Dose legen muss oder reicht die Masse aus, welche ja nach hinten zu den Lampen u.s.w. geht???

    DANKE

    Hendrik

  • Hallo,
    du solltest unbedingt eine 2. Masseverbindung herstellen. PIN 13 der Steckdose für Verbraucher im WoWa.
    PIN 9 ist Dauerplus. PIN 3 ist Masse für die Beleuchtung am WoWa. Im WoWa Masse 3 und Masse 13 unbedingt getrennt lassen, nicht brücken.
    Solltest du eine 2. Batterie haben nimm das Dauerplus von der. Dann saugt dir der WoWa nicht die Starterbatterie lehr.

    Nebenbei bemerkt, Kabelquerschnitt im Bus beachten (ich verwende 6mm²), dann kommt von den 12V im WoWa auch noch was an. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von t4tab (30. Mai 2010 um 18:24)

  • Hallo, meine Ergänzung zum Thema noch beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab (30. Mai 2010 um 18:25)

  • wo genau ziehst Du denn das Kabel lang untenrum?

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)
  • Ja, vor dieser Überlegung stand ich vor 10 Jahren auch. Loch in den Boden bohren kam nicht in Frage, schon wegen des Tanks. Fußboden oder Seitenverkleidungen wollte ich auch nicht ausbauen.
    Ich habe dann (als gelernter Stromer) eine Einzugsspirale von der hinteren linken Wartungsöffnung, beim MV I, nach vorne so lange durch gepfrimelt bis sie hinter dem vorderen linken Getränkehalter zum Vorschein kam. Der Rest unter den Fahrersitz ist dann einfach. Dann zur Sicherheit doppelt isolierte Kfz Leitung eingezogen. Bisher hälts. :]