Klacken, Knallen beim rangieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jetzt muss ich doch ach mal das neue Forum ausprobiern... und gleich mit einem Problem.

    Wenn ich rückwärtsfahre und bremse knallt es im Bereich um die Achse/vorn. Fahre ich weiter rückwärts und bremse bleibt alles ruhig.
    Fahre ich dann vorwärts und brese knallt es wieder, wenn ich weiter vorwärts fahre und bremse passiert nichts.

    Wenn ich die Geschichte provoziere und rückwärts kräftig gas gebe und bremse, klackt es etwas, wenn ich dann aber vorwärts loslege gibt es einen solchen Ohrenbetäubenden Knall, das dem Meister in der Werkstatt meines Vertrauens das "Na was hast du den wieder"-Grinsen aus dem Gesicht gefallen ist.

    Neu gemacht wurden in letzter Zeit: Traggelenke oben und unten /Pendelstützen/ Stoßdämpfer und Spurstangen / Bremsen/ Buchsen von den Querlenkern...

    Wir haben auf der Bühne alle Schrauben nachgezogen, den Hebel an sämtlichen Ecken angesetzt. Alles beim alten. Die ironie, kommt das Auto dann nach ner Stunde freihängend von der Bühne ist das Geräusch verschwunden und taucht erst nach ein paar tagen wieder auf.

    Hat noch jemand eine Idee nach was ich suchen könnte?

  • Ich tippe auf einen oder mehrere lockere Bremssättel. Hatte die selben Symptome nach dem Umbau meiner Bremsanlage, da hatten sich die Bremssättel der Hinterachse nach mehreren hundert Kilometern wieder gelöst. Der Sattel bewegt sich dann minimal an den Befestigungsschrauben, was für das Geräusch verantwortlich ist. Ist an der Vorderachse natürlich genauso möglich.
    Gruß v6arthur

  • Ich hatte mal die billigsten Bremsbeläge bei Ebay gekauft, die hatten auch Spiel in den Sätteln und machten beim Bremsen ähnliche Geräusche. Ist also auch noch eine Möglichkeit.

    v6arthur

  • Prüf mal, ob die Bremsbeläge/-klötze richtig sitzen. Sind sie verkanntet, dann hast Du den Effekt auch ...

    Stöcki 8)

  • Mein erster Gedanke war: Untere Drehmomentstütze vom Getriebe zum Vorderachskörper... ich weiß aber nicht auswendig, ob das bei deinem BJ auch so gelöst ist.

    Einzelne Schläge, teilweise richtig metallisch laut, beim Lastwechsel oder Fahrtrichtungswechsel. Vor meinem geistigen Auge ist damals schon eine Antriebswelle abgerissen ;(

    Und dann war es das große Gummilager an der hinteren Berfestigung der Stütze. Auch wenn die beiden großen Schrauben richtig fest sind, das Auge der Stütze schlägt dann mal oben, mal unten an. Vielleicht schaust du dir das Gummilager mal kritisch an.

    Grüße, Tico

  • Das wird es nicht sein. :(
    Das Teil hab ich mit Oli bereits erneuert.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Doppppeellpost ?(

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von step (20. Juli 2010 um 19:09)