Schlüssel anlernen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bordies

    Habe ein kleines problem mit mein Schlüssel anlernen . Habe mein bulli mit ein Schlüssel bekomen und eine Fernbedienung .... So jetzt beim Schrotti habe ich zwei funksender gefunden mit der selben Frequenz 433,92 aber leider kann ich die nit anlernen.
    Mein alten schlüssel nimmt er an aber die neuen will er nit mal ankucken obwohl sie beide ohne Probleme funzen. Zum Glück hat der Schrotti selber ein sharan und wir haben sie beide ausprobiert und war alles ok. Ich habe mit mein vag-com versucht über das Steuergerät nr 25 irgend was zu bekommen aber leider weiss ich nit ob ich da auch den alten mit löschen kann? Ist es möglich mein alten komplett raus zu löschen und alle drei dann neu anzulernen? Nach mein wissen ist es bei mir so (BJ1998) das es wohl über das WFS Steuergerät 25 läuft oder bin ich da völlig falsch?

    Mfg.Maki

  • Hallo,

    da bist du auf dem falschen Pfad!

    Bei dem Bj. und Siemens-FB geht es über die Zündung an - Zündung aus - Methode, nicht übers Steuergerät. Beschrieben unter anderem in der w i k i. Die Suche hier im Forum zu benutzen dürfte dich auch schon weiter bringen, es wurde öfters schon darüber geschrieben.
    Woher weißt du, dass die alten Schlüssel funktionieren? Weil die LED leuchten? Darauf bin ich auch schon reingefallen... Versuch es mal mit einem Funkscanner, da wirst du vermutlich nix hören.
    Ein feiner Lötkolben kann dich allerdings doch noch glücklich machen. Sicher ist eine Lötstelle gebrochen...

    Gruß, Steffen

  • ich habe beide schon mal an ein sharan getestet und es gehen beide ? ....... nur bei mir nit . Kann ich irgend wie nit mein alten löschen?


  • ich habe beide schon mal an ein sharan getestet und es gehen beide ? ....... nur bei mir nit . Kann ich irgend wie nit mein alten löschen?


    Moin,

    löschen geht meiner Meinung nach nicht. Aber es dürfte auch nicht stören, da nur jene Schlüssel angemeldet sind, welche die Anmeldeprozedur durchlaufen haben.

    Die beiden neuen Funkcontainer sind beide 433,92 und von Siemens? Hast du mal Teilenummern? Welches Bj. ist denn der Sharan?

    Gruß,

    Steffen