Motortausch, dringend Hilfe bzgl. Einspritzung und Zahnriemen benötigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Gemeinde,

    ich habe begonnen meinen Motor zu tauschen, leider gibt es jetzt Probleme die ein weiter arbeiten nicht möglich machen, ich brauch eure Hilfe. Der Tauschmotor ist zwar ein ACU (laut Motorbuchstaben) aber nicht mit dem Agregateträgern ausgerüstet wie mein ACU d.h. Keilriemenspaß tauschen. Jetzt wollte ich den Zahnriemen auch gleich tauschen und da beginnt mein erstes Problem: Ich hab wohl den falschen Zahnriemen bzw. die falsche Spannrolle obwohl nach der Motornummer alles passen sollte (müsste), dass verstehe wer will. Laut Handbuch ist der Zahnriemen für die Modelle ab 08.95 d.h. ohne Umlenkrolle, mein ACU (der defekte Motor) ist vor 08.95 also mit Umlenkrolle, der Tauschmotor hat meiner Meinung nach aber einen Zahnriemen vom AAF drauf, da die WAPU und das Blech hinter dem Zahnriemen nicht zu den ACU-Modellen passt. Kann ich den neuen Zahnriemen (ohne Unmlenkrolle) montieren wenn ich das entsprechende Trägerblech verbau (dann würde der Zahnriemen zum Motor passen)? Unten sind Bilder von den Spannrollen, der Riemen vom Tauschmotor war über die WAPU gespannt.

    Jetzt hat der Tauschmotor auch noch ne andere Einspritzung drauf, an den Bildern sieht man die Unterschiede (zusätzliches Ventil am Tauschmotor d.h. am Original nicht vorhanden), kann ich die Einspritzung drauf lassen das Ventil ist dann wohl ohne Funktion oder funktioniet der Motor ohne das Ventil nicht richtig und muss ich die Einspritzung auch austauschen? Die Eispritzungen unterscheiden sich in der Bezeichnung (Teilenummer) wie folgt: Original: MWK1 023133 223 B und der Tauschmotor: MWK2 023133223. Ich hab unten Bilder zum vergleichen, der grüne Stecker ist wohl von dem Ventil. Hat das Ventil weitere Funktionen außer Kaltstart Unterstützung?

  • Benutze doch von dem "Tauschmotor" nur Kopf und Block und schraube einfach alles andere um, dann stellen sich solche Fragen erst garnicht

    Motoren nebeneinander und alles 1:1 umgeschraubt

  • Brauch ich die Dichtung zwischen der Einspritzung und dem Kopf neu oder kann ich die alte verbauen? Den Zahnriemen dann auch entsprechend dem alten Motor verbauen?