Gummidichtungen vordere Seitenscheiben müssen wohl neu ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...und ich habe dazu leider nichts vernünftiges in der Forums-Suche oder bei den Seefahrern gefunden. Seit längerer Zeit klappt/biegt sich die Dichtung sowohl auf Fahrer- als auch Beifahrerseite am hinteren Ende hoch (siehe Foto). Wenn ich da anfasse, dann kann ich es ein Stückchen nach oben ziehen und sehe, dass es eingerissen ist. Ich will die Dichtung zum Winter nun neu machen/machen lassen (beidseitig).

    - Wie heißt diese Dichtung richtig (evtl. Teilenummer li/re)?
    - Was kostet so ein Paar?
    - Gibt es günstige Erstausrüsterqualität?
    - Kann ich das mit wenig Aufwand, mäßiger Begabung und nur mit Taschenmesser und zwei rostigen Schraubenziehern selber machen? Wenn ja, was gibt es zubeachten?

    Vielen Dank!
    JM

  • Also meines Wissens nach heißen die Teile "Schachtdichtungen" und sind nur geklemmt. Man sollte sie vorsichtig nach oben abziehen, bzw. aushebeln können. Dürften beim :) nicht all zu viel kosten. Mehr kann ich zum Thema leider nicht beitragen! :S

  • Moin,

    so sah das bei mir auch aus. Die Teile gibts beim Freundlichen,(Teilenummer für den LV, Mod. 99: 701 837 703 A bzw. 704 A (li bzw. re)), auf meiner Rechnung heissen die Dichtungen einfach Abdichtung Fenstersch... mehr steht da nicht. Günstig ist wohl anders, das Stück kam auf ca. 30 Euro. Dafür sieht das jetzt wieder schick aus und nix gammelt mehr rum.

    Das Wechseln ist wohl auch kein Hexenwerk - die Spiegel müssen eben abgebaut werden, dann lässt sich die Dichtung abziehen. Drunter alles schön sauber machen und darauf achten, dass der Lack überall dran ist. Neue Dichtung einsetzen, am hinteren Ende der neuen Dichtung ist so ein kleine Klebefläche, die dann auf den sauberen Lack gedrückt wird und dicht ist das wieder. Spiegel wieder anbauen, fertisch.

    Ich finde, das lohnt sich zu investieren... aber es scheiden sich auch hier die Geister. :rolleyes:

    Gruss
    Die Mel

    ... ich freu mich.... :)

  • MEL: Danke für die ausführliche Beschreibung. :thumbup:
    Ich denke, dass sollte ich mit dem Handy (Bestellung), Schraubenzieher (Spiegel) und Lappen (Lack) hinbekommen. Wollte eh mal an die Türen ran zum Dämmen.
    Gruß JM

    Obwohl Tante Edith den Preis arg fies findet. Aber dann ist der Dicke auch wieder warm für den Winter angezogen...

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (23. September 2010 um 22:33)

  • Zitat

    MEL: Danke für die ausführliche Beschreibung. :thumbup:
    Ich denke, dass sollte ich mit dem Handy (Bestellung), Schraubenzieher (Spiegel) und Lappen (Lack) hinbekommen. Wollte eh mal an die Türen ran zum Dämmen.
    Gruß JM

    Obwohl Tante Edith den Preis arg fies findet. Aber dann ist der Dicke auch wieder warm für den Winter angezogen...

    Tante Edith war bei mir nicht beim Kauf dabei... die Rechnung fiel kurz aus: ich geh nicht shoppen, Friseur findet auch nur selten statt, ich kaufe keine unnötigen Schuhe... da darf es dann schon mal ein schicke Dichtung sein. Man muss im Leben Prioritäten setzen - jawoll. :D

    Die Mel

    ... ich freu mich.... :)

  • Ich hab die auch grad gestern gegen eine neue getauscht. Brauchst übrigens noch nicht mal den Spiegel abmontieren.

    Ist übrigens wärmstens zu empfehlen, da sobald die alte Dichtung Auflösungserscheinungen hat, diese auch im Metallkern anfängt zu rosten. Und dann fängt die Tür an genau dieser Stelle auch an zu rosten, wie bei meinem alten Bus geschehen... Die 30 Euro lohnen sich...

  • Ist übrigens wärmstens zu empfehlen, da sobald die alte Dichtung Auflösungserscheinungen hat, diese auch im Metallkern anfängt zu rosten.


    Oha, bei mir ist seit Busbesitz ( 05/2008 ) die Dichtung schon etwas lose. Was ich damals aber als normal fand. Mittlerweile ist es mehr geworden.
    Ich habe das erste "Werkzeug" eingesetzt und beim Freundlichen bestellt. Morgen sind sie da!
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (24. September 2010 um 09:46)