Woher 12Volt für GSM-Fernbedienung anzapfen?? - Erledigt, FB funktioniert!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ein Bekannter baut mir ein Industrie-GSM-Modem so um dass ich damit die Standheizung schalten kann (ähnlich Danhag V7.0). Nun hab ich hierzu ne Frage:
    Wo zapf ich am besten die 12 Volt für die Stromversorgung dieses Modems an? Direkt auf die zweite Batterie unterm Sitz soll man es ja wohl nicht legen (wegen Absicherung, glaub ich). Welche Kabel finden sich denn noch so unterm Fahresitz, die hierzu taugen (also auch ohne Zündung Strom liefern und Versorgung von der zweiten Batterie)?

    Falls ich das ganze Teil nicht unter den Fahresitz verbaue, könnte ich den Saft auch direkt an der Zeitschaltuhr (ist ja nicht Zündungs-abhängig) abnehmen. Weiß jemand, ob diese von der ersten oder der Zweitbatterie versorgt wird?
    Hab eine 2001er Caravelle mit werkseitig verbauter D4WS.

    Gruß
    Michel

    2 Mal editiert, zuletzt von mzmichel (14. November 2010 um 20:53)

  • Zweitbatterie mit extra Sicherung hab ich mir auch schon gedacht.
    Würde aber trotzdem noch gerne wissen, ob ich die Stromversorgung der Zeitschaltuhr auch nutzen kann. Evtl bau ich das Teil irgendwo vorne ein (da spar ich mir das Kabelverlegen). Und ich will halt nicht, dass mir die Fernbedienung die Starterbatterie leersaugt.

    Gruß
    Michel

  • Hab die Fernbedieunung mittlerweile angeschlossen. Stromversorgung hierfür hab ich direkt von der Moduluhr angezapft (hängt ja an der Zweitbatterie - danke Chris). Funktioniert bei ersten Tests tadellos. Mal sehen, wie es im Winter läuft.
    Stromverbrauch liegt bei 0,12 Ampere.

    Danke für eure Tipps

    Gruß
    Michel

  • Hi,

    der Stromverbrauch hängt stark von der Signalstärke ab und eine gute Handyantenne spart Strom.

    Gruß Frank

  • Hab das Ding an die original im Auto verbaute Antenne mit angeschlossen. Hab zwar noch keine Extra-Antenne entdeckt, aber ich geh davon aus, dass diese in dem GPS-Knubbel auf dem DAch integriert ist. Mal sehen, wie lange die Batterie das mitmacht.

    Gruß
    Michel