Landwirtschaftliches Nutzfahrzeug / Zugmaschine wie sieht die Zulassung / Versicherugn aus??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Bruder hat jetzt einen gebrauchten Geländewagen Toyota Landcruiser angeboten bekommen, welcher als Landwirtschaftliches Nutzfahrzeug / Zugmaschine zugelassen ist. :whistling:

    Das Fahrzeug hat ein grünes KEnnzeichen also steuerbefreit! :thumbup:

    Bei der Zulassungsstelle sagte man mir es sei kein Problem das Fahrzeug so weiter auf meinen Bruder (der kein Landwirt ist!) zuzulassen und steuerfrei dann zu betreiben!

    Dies erscheint mir aber viel zu einfach! Was gibt es da zu beachten?? Versicherungsprämie? etc? Fahrten in den Urlaub....

    Wenn das so einfach ist dann spare ich mir meine LKW Zulassung in meinem Bus und werde auch "Landwirt".... :D

  • Der Halter muss einen landwirtschaftlichen Betrieb haben, sonst wird das nichts mit dem grünen Kennzeichen, und vor allem nicht mit der Steuerfreiheit

    Erster Ansprechpartner ist das örtliche Finanzamt, nur die können sagen wie es in deren Bezirk gehandelt wird

    Zitat

    Grüne Kennzeichen
    Grüne Kennzeichen sind Kennzeichen, die genau so aussehen, wie die normalen, nur das statt der schwarzen Schrift hier der Aufdruck grün ist. Diese Kennzeichen können Hilfsorganisationen erhalten (DRK, Feuerwehr). Diese Fahrzeuge sind dann von der KFZ Steuer befreit.
    Auch landwirtschaftliche Fahrzeuge (Traktoren, Anhänger) können grüne Kennzeichen erhalten. Dafür sind Vorraussetzungen notwendig, die in jedem Bundesland anders sein können (z.B. Bewirtschaftung von mind. 2 ha Land).

    Ausgegeben werden diese Kennzeichen von der Zulassungsstelle nur, wenn die Genehmigung zur Steuerbefreiung von Finanzamt vorliegt. Diese Fahrzeuge mit dem grünen Kennzeichen dürfen nicht zu anderen Zwecken verwendet werden. Wird das Fahrzeug zu einem anderen Zweck verwendet, so ist das ein Vergehen gegen das Steuergesetz und kann straffrechtlich verfolgt werden.

    Grüne Kennzeichen können auch Sattelauflieger haben. Hier muss der Halter für das Zugfahrzeug eine erhöhte KFZ Steuer zahlen. Dazu können dann mehrere Auflieger mit grünen Kennzeichen steuerfrei am Straßenverkehr teilnehmen. Sie dürfen aber nur von Fahrzeugen gezogen werden, für die eine erhöhte KFZ Steuer gezahlt wird.

    Die grünen Kennzeichen werden von der Zulassungsstelle erst dann ausgegeben, wenn die Zustimmung vom Finanzamt vorliegt.

    Da auch die Fahrzeuge und Anhänger mit grünen Kennzeichen am öffentlichen Verkehr teilnehmen, gilt die Steuerbefreiung nicht für die Versicherung. Die Fahrzeuge müssen genau so versichert werden, wie gleiche Fahrzeuge mit normalen Kennzeichen

  • Wenn der Geländewagen auf grüner Nummer läuft, darf er offziell nur zu lof Zwecken verwendet werden. Sonst kann das Finanzamt kommen wegen Steuerhinterziehung
    das heißt keine Transporte die nicht der landwirtschaft oder für den Betrieb dienen


    LOF heißt "land- oder forstwirtschaftliche Zwecke"

    - Betrieb von Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Weinbau, Gartenbau, Obstbau, Gemüsebau, Baumschulen, Tierzucht, Tierhaltung, Fischzucht, Teichwirtschaft, Fischerei, Imkerei sowie den Zielen des Landschaftsschutzes dienende Landschaftspflege

    - Park-, Garten-, Böschungs- und Friedhofspflege einschließlich des Winterdienstes,

    - nebenerwerbliche Tätigkeiten und Nachbarschaftshilfe von Landwirten,

    - Betrieb von land- und forstwirtschaftlichen Lohnunternehmen und andere überbetriebliche Maschinenverwendung,

    es muß eine dieser Verwendungszwecke für das Fahrzeug nachgewisen oder angegeben werden

  • Wie schon gesagt entscheidet das Finanzamt und nicht der TÜV über die Steuern.
    Und selbst wenn man es irgendwie zum grünen Kennzeichen schafft gibt es andere wesentlich gravierendere Einschränkungen.

    Bei grünem Kennzeichen muss jede Fahrt ausschliesslich in Zusammenhang mit der landwirtschaftlichen Tätigkeit stehen.
    Selbst eine Kombination landwirtschaftliche / private Nutzung ist nicht zulässig.
    Sprich wer mit grünem Kennzeichen bei Aldi erwischt wird hat ein Problem bis hin zur Rückwirkenden Besteuerung.

    Selbst die Landwirte hier in der Ecke fahren heute nur noch die Traktoren, Zugmaschinen und Arbeitsgeräte mit grünen Kennzeichen.
    Hier hat keiner mehr einen Pickup o.ä. mit grünem Kennzeichen.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • selbst die PKW Anhänger werden heute schon meistens mit normaler Nummer betrieben. Mal zu IKEA mit dem Pferdeanhänger ist sonst schon verboten - es sei denn man kauft Möbel für den Hühnerstall...

  • Für ein Grünes kennzeichen brauchst du eine Gewebeanmeldung in landwirtschaft oder Forstwirtschaft und was weis ich was es da noch für bezeichnungen gibt ,brauchst auch eine gewisse Nutzflöche das du vom Fiskus für ein grünes Kennzeichen anerkant wirst . Sonst würden das ja jeder machen der nur einen Hobby Garten hat .