Frage zu Meßblöcken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    wir haben heute nach einer längeren Autobahnfahrt mit Geschwindigkeiten zw. 120 und 140 km/h von Hamburg nach Frankfurt verschiedene Daten ausgelesen.

    In den Basics

    Block 2 = 64 - 68
    Block 8 = 135
    Block 9 = 137

    Ich weiss der Förderbeginn ist zu hoch und deswegen fährt der Bus wie ein Sack Muscheln. Letzte Woche wurde ein Förderbeginn von 57 ausgelesen und die Saugrohrtemperatur bzw. Kraftstofftemperatur war auch niedriger.
    Woher kommen diese eklatanten Unterschiede? Wobei man dazu sagen muss, das bei der Messung in der Werkstatt der Bus vorher 2 Stunden auf der Hebebühne war. Aber macht das wirklich so große Unteschiede in den Messungen wenn ein Motor nicht mehr richtig warm ist ?

  • Förderbeginn immer bei WARMEM Motor prüfen! Dann passt auch der Rest. Imho Wasser minimum 80°C ;)

  • Hi,

    der "Förderbeginn" beinhaltet den Moment vom Einspritzen der Pumpe bis zum Auslösen des Nadelhubgebers. Der Nadelhubgeber meldet also den wirklich Förderbeginn an der Einspritzdüse und wird elektronisch geregelt. Das macht man weil der Diesel seine Viskosität über die Temperatur verändert. Stellt man diese elektronische Regelung ab um den mechanischen (ungeregelten) Förderbeginn zu beurteilen dann gilt dieser nur bei warmen Diesel und der entsprechenden Viskosität des Diesels.

    Man stellt also die Einspritzpumpe so ein das sie zum richtigen Moment über die Dieselleitung und der Einspritzdüse den Diesel in den Brennraum spritzt.

    Eigendlich ist der elektronische Regelbereich der Einspritzpumpe so weit, gerade bei den neueren TDI, das man schon sehr weit daneben lieben muß bis der bus wie nen Sack Nüsse läuft.

    Die Werte für den Förderbeginn gelten auch nur für den Leerlauf, unter Last muß ja der Diesel immer früher eingespritzt werden da die Verbrennung immer gleich schnell ... der Motor aber immer schneller dreht.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (14. Februar 2011 um 06:41)


  • ...
    Eigendlich ist der elektronische Regelbereich der Einspritzpumpe so weit, gerade bei den neueren TDI, das man schon sehr weit daneben lieben muß bis der bus wie nen Sack Nüsse läuft.
    ..


    Gruß Frank

    Hi Frank und Robin,

    danke für die Antworten. Ich finde, dass ein FB von 64-68 weit daneben liegt, oder?

  • Hi,

    64, 68 ist etwas früh und wird über Zeit Richtung 54 laufen ... also nix was ein Grund wäre für eine schlechte Leistung ... Nadelhubgeber in Ordnung ?

    Gruß Frank