Leistungsprüfstand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,


    ich vermute das das Getriebe im hydraulischen Modus war, der "Drehmoment"-Wandler das Drehmoment angehoben hat und ein Teil der Leistung im Wandler verpuft ist, in Wärme umgesetzt wurde. Um die Leistung des Motors mit einer Wandlerautomatik auf einem Leistungsprüfstand zu messen sollte man sicherstellen das die Automatik in 3M oder 4M ist um so den Einfluss des Wandlers aus der Messung zu bekommen.

    Von den technischen Parametern, Förderbeginn, Ladedruck, Luftmasse usw. war an dem Wagen nichts auffälliges zu sehen.

    Gruß Frank


    Danke Frank genau so ist es ;)

  • Hi,

    um noch ein wenig rumzuforschen hab ich noch ein bisschen mit Robins "Automatik-Tuning" gespielt.

    Alis Werte (ohne Hochdach):

    Man kann im mittleren Bereich sehen das es keinen erhöhten Schlupf im Wandler gibt wenn man den Boliden etwas scheucht. In 4M liegen beim Beschleunigen um die 45, 40 dann 15 U/min Schlupf an, meistens aber "0".

    Mit Hochdach:

    Bei mir war heute bei 3600 U/min Schlus (Tacho 160 km/h, 4% Voreilung), bei Ali ging es bis 4000 U/min. Leistung scheint dann bei Alis "da zu sein".

    Vom Fahren her, von den Geräuschen her würde jemand der den Wagen noch nie gefahren ist nicht merken das er etwas besser geht. Kein Geschnorchel, Gedröhne und auch kein harter Leistungseinsatz. Die Beschleunigung von 100 km/h nach 120 km/h ist spürbar besser und angeneml um mal eben an einem Laster vorbei zu huschen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    bin genau die gleiche Autobahn gefahren, gleiche Richtung, kein Wind und wir haben auch die gleichen Reifen, Felgen auf dem Bus. Schon interessant den Unterschied zu sehen.

    Kann sein das die 4000 in einer kleinen Fahrstufe zu sehen sind, in der Beschleunigung etwas davor kommst Du aber auf 3800 U/min und das sind dann immer noch 200 U/min mehr als ich auf die Rille bekommen hab.

    Gruß Frank