Zuheizer funzt glaub ich nicht und Geräusche unterm Bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da ich nun eine Caravelle 2,5 TDi Bj.97 170Tkm seit 3 Mon. hab, nenne ich nun auch einen Zuheizer mein Eigen.
    Leider ist das Teil bis jetzt noch nicht angesprungen. Die Temperaturen waren schon mal unter 5 Grad.
    Was kann da evtl. nicht funzen.
    Hab schon mal den Temp. geber hinter der Stossstange überbrückt , brachte aber nichts.


    Bei tiefen Wellen z.B. in schlechten Strassen, wenn der Bus stark in die vorderen Federn geht, kommt immer ein knarren/knartchen aus der Gegend unter dem Fahrersitz zu meinen Ohren.
    Wo kann dieses Geräusch herkommen?

    Gruss Klaus

  • Hallo Klaus,

    ob das Geräusch Ursache ist kann ich Dir nicht sagen, aber Hauptursache für einen nicht funktionierenden Zuheizer ist eine defekte Glühkerze.

    Gruß,

    T4Twister

  • Glühkerze oder Flammenwächter....

    die Geräusche waren bei mir genauso an der Hinterachse in der Kurvenlage zu hören, lag daran, dass von der Feder ein kurzer Kringel abgebrochen war....
    90€ für die Feder und nen Zehner für den Schrauber...

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • Für den Zuheizer gibt es eine kleine Dieselpumpe, unterhalb des Zuheizers, war bei mir kaputt gewesen. Getauscht und er funktioniert wieder.

    Gruß,

  • Wo ist denn die Glühkerze und der Flammenwächter .
    Ist das alles direkt im Zuheizer.
    Muss man das Teil dazu ausbauen?
    Gruss

  • Hallo Leute!

    Wenn ich das hier so alles lese, kommt mir mein Zuheizer wieder in Erinnerung. Der tuts auch nur nach langem Zureden. Doch eines macht mich stutzig. Gehe ich zum Auto und schalte die Standheizung ein (Zuheizer ist mit Originalmodul zur Standheizung aufgerüstet) so läuft zwar das Gebläse kurz an, das Wasserpümpchen hört man Surren, und dann...... null Reaktion. Fahre ich aber einmal um den Block (500m) läuft das scheiß Ding. Was ist da jetzt hinüber???? Der Glühstift kanns ja wohl nicht sein, sonst würde das Ding ja überhaupt nicht mehr funzen(vorallem, da der Zuheizer immer einen Selbstest macht und bei defekter Glühkerze nicht einmal das Gebläse aktiviert). Kann es die Dosierpumpe sein??? Aber wieso geht dann die Heizung nach 500m???? Hab da voll keine Durchblick mehr.

    Kann mir da einer einen Tip geben, will ja nicht gleich anfangen wie wild Teile zu tauschen, die sind nämlich nicht wirklich billig. So ein Glühstift kostet schon was und erst die sch.. Dosierpumpe, auch wenn von ehblöd.

    Mit den besten Grüßen,
    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Vielleicht ist ja tatsächlich deine Dieselpumpe defekt?? Müsste eigentlich nach dem Einschalten losklackern, ist nicht zu überhören... ist bei mir kurz nach dem Tank Richtung Motor angebracht, leg dich mal unters Auto kurz nach dem Einschalten.
    Vielleicht bekommt dann dein Zuheizer beim Fahren den benötigten Diesel??

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D