ACV Keilriemen Laufrolle auf französich, Geräusche bei eingeschalteter Climatronic

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Forumsgemeinde,

    bin neu hier, daher mit der Bitte um Gnade, wenn ich mich schlecht ausdrücke:
    Mein Multivan T4, Bj 98, 75 KW, 156.000km hat jetzt zum wiederholten Mal die ganze Familie brav nach Südfrankreich und zurück gebracht.
    Eine Einschränkung: als wir am Urlaubsort angekommen waren (und genau dann!), hat er von jetzt auf gleich laut gerasselt (vorn rechts), morgens brannte die Batterieleuchte und die Servolenkung ging erst nach einigen km Fahrt wieder.
    In der französischen freundlichen VW Werkstatt wechselte man mir 440 Euro gegen den Einbau einer neuen "Poulie Demper*" und empfahl, den Courroie / Keilriemen bei nächster Gelegenheit zu tauschen. Ich war froh, wieder nach Hause fahren zu können. Allerdings macht das Auto nach wie vor dieses Geräusch in abgeschwächter Form und nur dann, wenn die Climatronic in Betrieb (AUTO) ist. 1200 km nach Hause ohne Klimatisierung gingen einwandfrei, der Motor summt wie ein Bienchen.

    Das Geräusch hört sich sehr nach ausgeschlagenem Lager an und kommt ziemlich sicher aus dem Bereich vorne rechts, wo auch die Lichtmaschine ist.

    Meine Fragen: Wer oder was kann diese "Pulie Demper" sein? Wo ist der Zusammenhang zwischen Servolenkung, diesem Teil und der Klimaanlage? Und was kommt jetzt abgesehen von besagter Poulie und Courroie noch auf mich zu?

    Vielen Dank, und einen schönen Abend


    b.

    * das französische Wörterbuch meint zu Poulie "Umlenkrolle", und zu Demper fällt ihm nix ein.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebikel (30. April 2011 um 23:51) aus folgendem Grund: orthographie

  • Hi Bluebikel

    Pulie Demper

    ... gemeint ist mit Sicherheit der Schwingungsdämfer. Dieser sitzt auf der Kurbelwelle und ist gleichzeitig die Keilrippenriehmenscheibe.

    Rappeln => Sämtliche von Rippenriehmen bewegte Teile kontrolieren (Lima, Kuhlkompressor, Servopumpe, Spannrolle, ...).

    Greets Phil