Neue Zündspule oder nicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    hab am 1.12.10 meinen T4, 2 ltr Benzin in der Werkstatt gehabt, weil er nicht mehr ansprang. Unter anderem soll auch eine neue Zündspule verbaut worden sein (Bosch 0986221000). Ich habe das direkt nach der Reparatur nicht überprüft. Nun habe ich letztens meine Hupe vor die Batterie verlegt. Dabei fiel mein Bleick auf die "neue" Zündspule. Die sah aber gar nicht neu aus. Eigentlich sieht es so aus, als ob sie gar nicht getauscht worden ist.

    Kann man feststellen, wie alt die Zündspule ist? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, zu überprüfen, ob sie tatsächlich getauscht wurde? Eigentlich hat die Werkstatt einen guten Ruf und deshalb bin ich etwas erstaunt.


    Grüsse
    Langbus

  • Sie ist eher verdreckt. Sieht nicht danach aus, daß sie erst ein halbes Jahr eingebaut ist.

  • Ist es überhaupt eine Bosch ?

    Nachtrag.

    Meine neue Zündspule ist jetzt seit knapp zwei Jahren eingebaut und man sieht immer noch das sie neu rein gekommen ist.

    Ich würde die Werkstatt drauf ansprechen...obwohl ich nicht glaube das sie es zugeben werden.Für mich ein Grund sie zu wechseln und bei der nächsten ganz genau darauf achten was neu ist und was nicht.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Ed (15. Mai 2011 um 18:01)

  • Hab meine Zündspule vor ein paar Wochen gewechselt, der Unterschied ist gewaltig,
    ne neue ist neu und sauber, ne alte recht verrantzt, auch wenn sie noch funktionieren sollte...
    Laß Dir doch die alte Zündspule zeigen... 8)

  • Das Problem ist, dass der Wechsel schon 6 Monate her ist. Es ist eine Bosch. Durch die Nummer die drauf steht, ist sie eindeutig zu identifizieren.

    Ich werde mal zur Werkstatt fahren und mal hören, was mon dort sagt.

    langbus

  • @ Langbus

    Das kannst meiner Meinung unter Ulk verbuchen.....sehe es als Lehrgeld und das du beim nächsten mal dir entweder die Altteile zeigen lässt oder du dir sogar Markierungen an den Teilen an unauffälliger Stelle machst. Schade das man solch einen Aufwand betreiben musst

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer