Zündzeitpunkt verstellen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Huhu, für nen Dummen bitte genauer erklären :

    Nachdem bei einer Inspektion der Verteiler gewechselt wurde habe ich nun leichten Leistungsverlust im Gasbetrieb. Kann der Zündzeitpunkt verändert gewesen sein ? Hat das solche Auswirkungen ?
    Und was bringt mir ein zusätzlicher Zündversteller und wer verbaut so was mit Köpfchen und zu welchen Preis
    ein.

    Mfg Jo-Ekel

  • Das würde mir zu Denken geben, das er nach der Inspektion so einen Leistungsverlust hat.

    Zündversteller gibt es für den Gasbetrieb.

  • Hi, das Verrückte , die Minderleistung merke ich nur
    bei Hängerbetrieb im Drehzahlbereich 2000-3000
    allerdings Solo auf der BAB isser schneller geworden
    heute an die 190 laut Tacho dabei rennt der Drehzahlmesser voll in den roten Bereich.
    Deswegen wollt ich mehr über diese Regalsteuerung
    von Zavoli wissen, aber keiner konnte mir bisher mehr sagen. Da der Verteiler gewechselt wurde ist es wahrscheinlich das die VW den Zündzeitpunkt zurück nahm... muss morgen mal fragen.

    mfg Horst

  • So einen großen spielraum hat man beim T4 nicht mit dem Verstellen. Er sollte auf dem Normalen Wert von 6° im Leerlauf mit gezogenem Temperaturstecker eingstellt sein.

    Möchte man das Zündkennfeld verändern ist dieses nur durch einen Zündversteller möglich. Der T4 hat Hallgeber im Zündversteiler, den Rest macht das Steuergerät über den Unterdruck.