N75 Laddruckregelventil öffnet nicht vollstöndig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten morgen,

    ich hab am Freitag endlich mein KKL-Kabel bekommen. Also gleich in Bus gesetzt und angeschlossen. Fehler ausgelesen und gelöscht. Nicht zu löschen gingen Öltemperatur/-standsensor und Stellmotor Temperaturklappe. Den ersten kenn ich nicht und weiß ich auch nicht was ich machen kann. Beim zweiten weiß ich auch nicht was es ist, da der Motor mit 12V manuell betrieb läuft.
    Jetzt aber zu den Messwerten bei der Logfahrt vom T4. Turbo soll Druck ging bis auf 1948mbar aber der ist Druck auf maximal 1591mbar. Ich würde mal sagen da fehlt was. Und das Ladedruckregelventil N75 welches für die Ladedruckregelbegrenzung zuständig ist hatte eine minimale öffnung von 24,3% bis maximal 41,1%. Ich als Laie würde fast sagen das es daran liegt.
    Kann es sein das es am Unterdruck liegt? Weil das ventl kann ich von Hand gut bewegen.
    Und mein LMM- Wert ging auf maximal 670 (angesaugte Luftmasse Ist).
    Wer kann mir weiter helfen? Gestern ist er komplett ohne Turbo unterwegs gewesen aber hat keinen Fehler abgelegt! Außer am abend war er mal kurz 5 minuten da.

  • Servus!

    Wenn die Taktrate des Ladedruckregelventils nicht weiter geht, will er den Ladedruck garnicht höher einstellen, da muss der Fehler woanders liegen. Der LMM-Wert ist bei zu kleinem Ladedruck natürlich auch zu klein, das ist ein Folgefehler.

    Was sagt denn der Förderbeginn, ist der im richtigen Bereich?

    Ergänzung: der Öltemperatursensor sitzt von unten in der Ölwanne, gibts für ~20 Euro in der Bucht, original kostet der glaub 170,-. Aus dem Grund blinkt auch die Möl-Warnlampe beim Start dreimal gelb. Bei der Temperaturklappe weiß ich auch nicht recht. Vielleicht mal die Anschläge einstellen?

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hi,
    d.h. der Unterdruck dürfte i.O. sein? Welcher Messwertkanal ist der Förderbeginn?
    Geht der Öltemp.-sensor iwann kaputt oder ist das was anderes oder nur ein kurzer?