Kühlmittel-Temperaturanzeige steigt nur bis 80° nach Thermostatwechsel - neuen Thermostat mit Fingen vor Einbau gedrückt.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    ich habe vor zwei Wochen bei der Fahrt nach Tirol gemerkt, das der Motor in meinem Bus nach 100km Fahrt bei 0 Grad Außentemperatur immer kälter wurde. Hab schnell begriffen das es der Thermostat ist, aber mangels Zeit (am nächsten Wochenende war OccupyFrankfurt) fuhr ich bei kalten Temperaturen an die 1000km mit kaputtem Thermostat. Entsprechend hoch war der Verbrauch (12,5L E10)

    Letztes WE dann den Thermostat gewechselt, dabei erstaunt festegestellt, das in meinem Kühlmittelkreislauf G11 verfüllt war. (BJ 1997) Hatte zum Wechseln nur G12 gehabt, also 10m lang alles raustropfen lassen, aber nicht nachgespüllt. Auf dem Thermostatstutzen war auf der Innenseite gut der grüne Belag zu sehen.

    Der alte Thermomstat hatte 2/3 seiner Innendichtung verloren. war also ob offen oder zu immer durchlässig.
    Also den Thermostat gewechselt, dann abwechselnd Kühlmittel und Leitungswasser verfühlt, gingen ca 8,2 Liter rein.
    danach noch den Kat gewechselt, neue Motorschutzwanne montiert, Rostbeuen abgeschliffen und drüber lackiert, Standheizung endlich auf Dauerbetriebfunktion aufgerüstet,...führt zu weit)

    Nun wird der Bus wieder richtig schön schnell warm. Die Öltemperaturanzeige errreicht die 90° nach knapp 5-8 Minuten (Das Wetter war die letzten Tage sehr unterschiedlich) und steigt dann nur noch langsam auf 92 - 94 Grad, fällt aber auch wieder auf 92 wenn ich weniger hochtourig fahre).

    Die Kühlmitteltemperaturanzeige bewegt sich jedoch nach erreichen von 80° überhaupt nicht mehr. auch nicht, wenn ich auf der Autobahn die Öltemperatur auf 105 Grad steigen lasse.
    So als würde sich die Nadel auf dem zweiten dicken Strich verkleben

    Was nun, ist der Geber defekt oder hat der einen zu großen Belag vor sich (wegen Niederschlag durch Kühlmittelmischung) oder ist der neue Thermostat leicht defekt/öffnet nicht ganz?


    Nebenbei, mein Keilrippenriemen hat begonnen zu quietschen, das aber schon vor dem Thermostatwechsel (selben wechseln oder wechseln lassen?)

    Danke für eure Ideen

  • wo steht denn dein temperaturzeiger wenn die zündung aus ist ?entweder der sitzt nicht richtig auf der welle und zeigt statt 90°C eben die 80°C an
    oder der fühler liefert falsche werte....beim G12 nehme ich mal an du hast das aktuelle G12++ verwendet...das ist mischbar ohne probleme.
    das cockpit (97er?) lügt im prinzip mit der anzeige der temperaturen wie bei allen neueren fahrzeugen um die unbedarften nutzer nicht zu verunsichern....
    >WIKI->Plateau Funktion

  • Wenn Zündung aus ist liegt die Nadel unten auf. Bin heute Morgen im ServiceMode des Kombiinstruments (mit wackelnder Tankanzeige und ohne PleateauFunktion) gefahren. auch ein Festkleben bei 80 Grad (siehe Foto)

    Kann ja nicht sein, das durch wechsel des Thermostaten sich die Welle im KI verschiebt. habe nicht G12++ oder G12+ genommen, sondern G12.
    Wieso war da in meinem Bus überhaupt G11 drinn? naja, das wieso ist mir icht so wichtig. Da ich anscheinen mein Thermostat nochmal wechseln muss, wie spülle ich am anfachsten den Kühlkreislauf? Darf ich da ein Calgontabs reinwerfen und nach ca 25km kühlmittel wieder wechseln?

    kann der Fühler durch einen Belag (verursacht durch Mischung von G11 Resten mit G12) zu geringe Werte liefern?

  • Das "festkleben" ist, selbst im "Diagnosemodus", vollkommen normal. Hängt bei meinem KI auch auf dem Wert. Da dürfte nichts kaputt sein.

    Grüße
    Ottifant

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

  • Die letzten zwei Jahre klebte die Nadel nach'm Warmlaufen einen Strich höher fest. Entklebte sich erst, wenn der Motor gut über 110 Grad war.

    Ist die Kühlmitteltemperatur von 80°C normal?

    3 Mal editiert, zuletzt von thomsson (29. Oktober 2011 um 20:02)

  • also ich hab heute den Thermostat noch mal gewechsel, diesen diesmal nicht gedrückt. hab das selbe Kühlwasser hergenommen.

    Ergebniss. Kühlmitteltemperatur(anzeige) steigt weiterhin nur bis 80 Grad und bleibt dort klebel. Die Öltemperatur steigt auf 92-94 grad. (wird aber wieder auf 90 grad runtergekühlt - im gegensatz zum defekten (gedrückten) thermostat davor)

    Was nun? G62 austauschen?

  • ich weiss garnicht was du hast...die anzeige steht doch schön mittig !
    kannst ja zur not mal auslesen welche temperatur der fühler ans cockpit meldet

  • Ja ist den ein wert von 80 Grad normal ??

    auch wenn die öltemperatur auf der Autobahn auf 105 Gad steigt? und der kühlmitteltemperatursensor 3cm nach dem Motorblock einen fast 30 Grad geringeren wert anzeigt?
    werde morgen mit angeschlossenem Laptop fahren, hoffe ich finde den Schlüssel gut den g62 im vagcom

  • wo liest du denn bitte die 80 Grad ?...kann doch genau so 60 oder 70 sein oderebendochneunzig :P
    das ist ein schätzeisen um zu beurteilen ob der motor schon warm ist oder evtl.überhitzt
    und das ist absichtlich seitens vw so gewollt ... du suchst fehler wo eher keine sind !