Climatronic Umstellung Windschutzscheibe ohne Funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich hab einen Multivan MJ 97 mit Climatronic vorne/hinten.
    Die Umstellung auf die Windschutzscheibe hatte nicht funktioniert, also habe ich das Motörchen freigelegt. Leider liegt es nicht an ihm, verbinde ich ihn mit einem der Leitungsstränge zu den anderen Motoren läuft er. Ich dachte es liegt an der Leitung und habe sie abschnittsweise auf Widerstand geprüft, alles im grünen Bereich (kleiner 1Ohm). Als ich die Bedieneinheit rausnahm, ist mir aufgefallen, dass eines der Flachbandkabel zwischen Steuergerät und Bedienteil stark geknickt ist. Dieses hab ich repariert. Da ich die Leitungen bis zum SG zurück verfolgt hatte hab ich mal geguckt, was da "raus kommt“ bei dem einen Strecker (rot) habe ich einmal Masse und einmal 5V, also wahrscheinlich das Poti. An dem anderen Stecker hab ich dann die verbleibenden drei Leitungen und ganz komische Spannungen so etwa 4V, wenn ich schalte (Symbole in der Anzeige zeigen „richtig“ an, Bedienteil also nicht kaputt?).
    Die anderen Motoren laufen, wenn man sie an den Windschutzscheiben Leitungsstrang anschließt, tut sich auch nichts.
    Die Umstellklappe lässt sich ganz leicht manuell bedienen, habe diese dann auf die Scheibe gestellt und bin gefahren. Neu war dann das es vorne nicht mehr warm wurde, hinten hingegen schon.
    Den Fehlerspeicher hab ich auch ausgelesen außer dem Druckschalter der Klima ist nichts drin, aber daran kann es wohl nicht liegen.
    Habe das SG mal aufgemacht aber weder verschmorte Bauelemente noch kalte Lötstellen gefunden, sieht alles sauber und ordentlich aus. Riecht auch nichts verbrannt.
    Ich habe wenig Lust mir ein neues SG zu kaufen, der freundliche hat €533 aufgerufen und das ist nicht umzutauschen, wenn es an dem nicht gelegen hat.
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, wenn es nicht das SG ist?
    Was könnte man noch prüfen?
    Besten Dank

  • Die Unterdruckschläuche waren mir auch schon aufgefallen und ihre Funktion hat sich mir ncoh nciht erschlossen. Aber wenn ich die eine Klappe bei dem nicht laufenden Motor betätige habe ich wieder Luft auf der Scheibe...