Beschleunigungsfehler beim t4 Diesel (ABL) Gas geben verlangsamt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,


    würde mich freuen, wenn Ihr mir bei einem Problem mit meinem
    1996er T4 1.9 TD (ABL) weiterhelfen würdet.


    Seit wenigen Tagen beschäftigt mich die fehlerhafte
    Beschleunigung. Wenn ich die Gaspedale betätige, dann darf ich es nur recht
    langsam und mit viel Gefühl tun, andernfalls geschieht erst mal nix. Der Motor
    scheint danach erst einmal schneller zu drehen, als übertragen werden kann, um
    sich dann wieder zu fangen und in der Folge langsam (ohne „Überdrehungsgeräusche“)
    zu beschleunigen. so dass eine langsame Beschleunigung erzeugt wird. Erst wenn
    ich die Pedale komplett durchgedrückt habe, wird der Wagen konstant und schnell
    beschleunigt. Erinnert mich irgendwie an den Kick-Down beim ehemaligen
    Automatik-Mercedes meines Vaters. Langsames Beschleunigen geht zwar auch, aber
    ist wirklich sehr langsam dann, so dass es bei 50 km/h und schnelleren
    Geschwindigkeiten weniger Sinn macht im Verkehr, ohne den „Kick-Down“).
    Schalten in allen Gängen lässt sich aber soweit ohne Probleme und der Wagen
    kommt von der Stelle.


    Veränderungen, Vorkommnisse der letzten Zeit: vor kurzem
    habe ich einen Ölwechsel vorgenommen, den Luft- sowie Dieselfilter gewechselt
    und einen Thermostat eingebaut (Kühlmitteltausch inklusive), weil keiner drin
    war. Mein Anlasser macht momentan auch regelmäßig Schreigeräusche beim Start,
    wollte demnächst mal innen säubern und schmieren oder ganz austauschen. Auch
    ist seit kurzem beim Kaltstart der Keilriemen zu hören, doch schon nach wenigen
    Metern nicht mehr. Des Weiteren habe ich (von vorne rechts kommend) ein
    Klappern, das ich einfach nicht lokalisieren kann, mit meinen begrenzten
    Kenntnissen: es wird stets nur im Leerlauf (oft an der Ampel stehend) oder
    während des Kupplungsvorgangs für einen kurzen Moment hörbar. Manchmal höre ich
    es während einer Fahrt auch mal gar nicht. Schwer, jemanden gucken zu lassen,
    weil das Geräusch ja nicht immer zu hören ist. Kann auch noch nicht genau
    sagen, welche Unterschiede bestehen, wenn man es hört, ob Kälte, Wärme oder
    andere Faktoren dahinter stecken könnten. Wann die Bremsflüssigkeit getauscht
    wurde, habe ich keine Ahnung, besitze den Wagen erst seit einem knappen halben
    Jahr. Zahnriemen getauscht vor 45.000 km (Gesamtlaufleistung 165.000 km).


    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Bitte stellt Fragen.

  • Hi,
    wenn der Motor doch beim Gasgeben hochdreht aber kein Vortrieb kommt hört sich da nach einer durchrutschenden Kupplung an.2 Gang Test schon gemacht?
    Vielleicht auch Belag verschlissen 2 Gang Test schon gemacht?
    oder eher wahrscheinlich das etwas gebrochen z.B.eine Feder,Ausdrücklager defekt etc.wenn es plötzlich passierte...
    Du sagst das Geräusch kommt auch beim Betätigen der Kupplung ? :huh: