Zylinderkopfdichtung geflogen.... mit was muss ich rechnen??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!!!

    Gestern isses pasiert. Bin mit meinem Bulli(Trapo AAB 2.4l) zur Uni gefahren und plötzlich fängt er an zu ruckel und weißer Rauch qualmt wie wild aus dem Auspuff. Dann nach nem Kilometer auf den nächsten Parkplatz gefahren und dei Motorhaube auf: Siehe da Im Kühlwasser behälter war fast keim Kühlwasser mehr. Denn Bulli hab ich da nätürlich stehn lassen, schleppe ihn in den nächsten tagen zu meinem Mechaniker.

    Dies alles lässt mich vermuten das sich entweder meine ZKD verabschiedet hat oder mei ZK nen riss hat und Kühlwasser in die Brennkammer gekommen ist.

    Jetzt meine Fragen: Mit was für Schäden muss ich rechnen? Könnte es auch sein, das der Motor nen Totalschaden hat??? Was würdet ihr bei der Reperatur mit machen lassen, der Motor hat 130 tkm runter und der Zahnriemen ist auch erst 30tkm alt???? Was muss ich alles beachten???

    Danke schonmal für eure Hilfe und Grüße ausm Allgäu

  • Ich würde sagen, erst mal den Kopf runter und schauen, woran es liegt. Alles andere ist Rätselraten. Und zum wiederholten mal alles aufzählen macht dann keinen Sinn.
    Wenns noch die erste Dichtung ist, könnte die noch aus Pappe sein, je nach Bj. Sind die Km echt? für nen AAB is das ja sehr wenig.

    Wenns nur die Dichtung ist:

    Kopfdichtungssatz - ZK-Dichtung, Ansaug und Abgaskrümmerdichtung, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung. Drauf achten, welche Dichtung am ZK verbaut ist, mit wieviel Löcher oder Kerben.
    Kopfschrauben neu und ich würde auch gleich die Zahnriemen wieder neu machen (Wasserpumpe, Spannrolle), ab müssen sie eh und gebrauchte Zahnriemen wieder auflegen...is nich so mein Ding.
    Dann die Frage, wie der Kopf aussieht, Dichtflächen sauber machen, schauen ob er plan ist. Eventuell abdrücken lassen, falls das Leck nicht in der ZKD zu sehen ist.
    Irgendwer sagte auch was von Wirbelkammern tauschen, da hat mancher seine eigene Meinung dazu und ich enthalte mich :D .
    Das wars eigentlich erst mal grob...
    Wenn du dann noch grad Geld über hast, kontrolliere mal die Glühkerzen und mach neue rein, ebenso kann man bei der Laufleistung auch mal die Einspritzdüsen tauschen, das ist aber kein Muß.

  • meine Glasskugel sagt von 150 euro bis 2000 euro

    Kopf muss runter, Abdruecken lassen und dan Weitersehen .

  • Ja die Kilometer sind echt... der Bulli is von nem bekannten gekauft und der is erstbesitzer. Was meint ihr genau mit ZK abdrücken? Ist es auch möglich das Kurbelwellenlager oder andere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sind, hab davon auch schonmal was gehört? Danke schonmal

  • Ja die Kilometer sind echt... der Bulli is von nem bekannten gekauft und der is erstbesitzer. Was meint ihr genau mit ZK abdrücken? Ist es auch möglich das Kurbelwellenlager oder andere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sind, hab davon auch schonmal was gehört? Danke schonmal

  • Solange dein Kühlwasser nicht komplett in die Ölwanne abläuft werden die Kurbelwellenlager das überleben. Nen Ölwechsel hinter wäre trotzdem gut.
    ZK abdrücken, ob er dicht ist, bzw. ob durch Risse im ZK was undicht ist. Macht eigentlich jeder Instandsetzer.
    Welches Bj ist der? Wenns noch die Pappdichtung ist, dann denke ich mal, das der Kopf noch ok ist. 130tkm sind ja noch nicht mal eingefahren :D
    Je nachdem, wieviel Wasser da jetzt fehlt, nicht mehr den Motor anlassen. Falls sich das im Brennraum sammelt, gibts nen Wasserschlag, das wird dann teurer.