Nachrüstung manuelle Klima - hier Belegung Relais J365

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, bin dabei eine manuelle Klima in meinen 2002 er AXL nachzurüsten. Habe die beiden Kabelbäume (Armaturenbrett und Motorraum) angeschlossen.

    Allerdings habe ich Probleme mit der Belegung von Relais J365 (147).

    Am Relais habe ich die Anschlüsse 85-86-30-87a und 41/96.

    Laut Stromlauplan gehen an das Relais folgende Leitungen: grün/gelb, grün/weiss, braun, und grün.

    In der Realität habe ich zwei Stecker. einmal einen Einfachstecker mit einem grünen Kabel (dieser geht an einen Dreifachstecker mit den Kabeln Grün/gelb, braun und blau/rot) , einmal Zweifachstecker mit den Kabeln: grün/weiss und zweimal braun/rot.

    Bin jetzt überfragt wie das angeschlossen wird - kann jemand helfen?

  • Da Bild habe ich auch schon gefunden, allerdings komme ich damit nicht weiter.

    Wie schon gesagt auf der Relaisseite habe ich nur Klemmenbezeichnungen und auf der anderen Seite einen Einfach- und einen Mehrfachstecker. Bräuchte ne Info wie z.B. Grünes Kabel des Mehrfachsteckers kommt auf Klemme 85 am Relais.

    Trotzdem erst schonmal vielen Dank für die Antworten

  • Laut dem Stromlaufplan müssen an das Relais folgende Leitungen angeschlossen werden: Grün/gelb, grün, braun und grün/weiss

    Problem 1: Im Stromlaufplan sind die Anschlüsse mit 2,4,5 und 6 gekennzeichnet am Relais jedoch mit 85-86-30-87a und 41/96. Welcher Kontakt ist jetzt 2 welcher 4 usw.

    Problem 2: Am Kabelbaum habe ich zwar Stecker mit den benötigten Farben (siehe Bild). Jedoch geht der grüne Stecker mit dem grünen Kabel in den Dreifachstecker mit den benötigten grüngelben und braunen Kabeln über. Diese Schaltung hat ja sicherlich einen Sinn und sollte wahrscheinlich nicht aufgedröselt werden. Weiterhin ist an diesem Stecker das blau/rote Kabel das laut Stromlaufplan sich eigentlich an das grün/weisse anschliesen sollte. Der zweite grüne Stecker hat sowohl das benötigte grün/weisse Kabel aber auch zwei braun/rote. Braun/rot ist allerdings gar nicht beschrieben.

    Bin hier mit meinem Latein am Ende