Luftmassenmesser - Reinigen (mit Tipp) oder Tausch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, bei meinem ACV ist der Luftmassenmesser nicht mehr so prall. Bei Volllast zeigte er nur noch so 500 an. Es ist noch der alte von Pierburg.


    Als erste Aktion habe ich - wie anderswo beschrieben mit Bremsenreiniger oder Alkohol geflutet. Das hat kaum was gebracht. Jetzt der Tipp: Mit einer Pinzette hab ich im groberen Auslassgitter eine Masche etwas aufgebogen und konnte dann mit einem Wattestäbchen rein und putzen.


    Ergebnis: Unter Volllast stabile 680 mit Überschwingern auf 750. Man merkt auch vor allem unten rum eine gleichmässigere Leistungsentfaltung. Also deutlich besser. Aber noch nicht gut genug.


    Jetzt überlege ich die Pimpmethode mit dem Wiederstand wie bei den Dieselschraubern beschrieben oder einen neuen kaufen. Gibt es hier Erfahrungen mit den Messern von DEMC? Die gibt es auf eBay neu für 80€.

    Edit: Hab mich nochmal eingelesen. Ist wohl keine gute Idee da mit einem Wattestäbchen ranzugehen weil zu empfindlich. Hab ich wohl Glück gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (2. Mai 2012 um 17:16)

  • Danke für die Einschätzung. Dann probier ich wohl doch als Erstes die Methode mit dem Widerstand einlöten und geh sonst zu VW.