sporadische Schaltprobleme 57KW 2,4D AAB Getriebe oder Kupplung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Freunde,

    ich habe derzeit ein erschreckendes Problem mit meinem T4.
    Daten:
    Baujahr: 1995
    Motor: 2,4 Saugdiesel mit 57KW
    Getriebe: 5 Gang Schaltgetriebe 02B

    Symptome:
    Gang lässt sich nicht mehr einlegen ( sporadisch) Gang 1-5
    eine Art "Jaulgeräusch "beim treten der Kupplung ( hört sich an wie die Servolenkung, wenn sie ganz am Anschlag ist)

    Also, der Bus läuft und lässt sich anfangs gut schalten. Nach mehreren Schaltzyklen und min. 2 km fahrt fühlt es sich erst so an, als würde die Kupplung erst nicht mehr sauber trennen. Der Gang lässt sich dann nur noch mit höherem Kraftaufwand einlegen. Der daurauffolgende Schaltzyklus lässt sich nicht mehr ausführen. Ich kann den Schaltknauf zwar nach links oder rechts bewegen, jedoch nicht in die Gänge 1-5 legen. Bisher habe ich mit Zwischengas gearbeitet und die Kupplung nochmal getretetn, manchmal hat es geklappt, manchmal war dieser vorgang mehrfach nötig.

    Bisherige MAßnahmen:
    Hydraulikflüssigkeit aufgefüllt,
    entlüftet,
    Schaltgestänge überprüft,
    Kupplungsnehmerzylinder getauscht

    Habt ihr einen Tipp für mich? Für jede Anregung bin ich sehr dankbar.

    PS. Ich habe mir jetzt etliche Beiträge durchgelesen und alles bis auf Getriebe und Kupplung nach besten Wissen und Anleitungen überprüft. Der Nehmerzylinder wurde von mir getauscht, da ich ihn als Übeltäter in verdacht hatte. Der alte Funktionierte jedoch einwandfrei, lediglich die Kunststoffkappe an der Spitze der Kolbenstange war Aufgeplatzt. Der neue Hydraulikzylinder brachte keine Besserung.

  • Leider kamen keine hilfreichen Tipps, deshalb habe ich das Getriebe ausgebaut und möchte die bisherige Lösung für Andere T4 Fahrer nicht verheimlichen.
    Ich habe direkt ein Austauschgetriebe geordert, da meins schon 307tkm drauf hat, die Synchronringe etc. schon gut verschlissen sind.

    Zum Fehler:
    1.Das Ausrücklager ist gebrochen (sah frisch aus, kein Rost an den Bruchstellen)
    2. Éine Feder der Kupplung ( gebrochen?) hat sich verabschiedet und zu einer Anderen gesellt.

    Die Kupplung ließ sich zum Schluss gar nicht mehr trennen.