Hallo
Gestern während der Fahrt wurde mein Tacho dunkel. Bei genauerem Hinsehen war die Sicherung 3 (10A) durchgebrannt. Wie ich hier (vor 1995) erkennen kann, hängen da nur die Instrumentenbeleuchtung und die Kennzeichenbeleuchtung dran. Beim Durchmessen am Lichtschalter E1 hab ich dann festgestellt, dass mit dem Kabel zur Kennzeichenbeleuchtung wohl alles in Ordnung ist (2.5 Ohm), jedoch das Kabel zur Instrumentenbeleuchtung einen Kurzschluss gegen Masse aufweist. Die Bedienelemente, die man aus dem Armaturenbrett raus ziehen kann (Heizungsregler und Schalter) habe ich alle abgesteckt. Der Kurzschluss bleibt jedoch und in den einzelnen Elementen mess ich auch vernünftige Widerstandswerte für die Beleuchtung. Als nächstes muss ich wohl ans KI ran.
Kann mir jemand sagen, ob noch mehr Verbraucher an besagter Klemme hängen? Gibt es heisse Tipps, wo ich zuerst suchen soll? Ist irgendwo eine Stelle, an der das Kabel gerne durchscheuert?
Gruss Rafael