[Erledigt] Kurzschluss gegen Masse auf Kl.58b (Instrumentenbeleuchtung)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Gestern während der Fahrt wurde mein Tacho dunkel. Bei genauerem Hinsehen war die Sicherung 3 (10A) durchgebrannt. Wie ich hier (vor 1995) erkennen kann, hängen da nur die Instrumentenbeleuchtung und die Kennzeichenbeleuchtung dran. Beim Durchmessen am Lichtschalter E1 hab ich dann festgestellt, dass mit dem Kabel zur Kennzeichenbeleuchtung wohl alles in Ordnung ist (2.5 Ohm), jedoch das Kabel zur Instrumentenbeleuchtung einen Kurzschluss gegen Masse aufweist. Die Bedienelemente, die man aus dem Armaturenbrett raus ziehen kann (Heizungsregler und Schalter) habe ich alle abgesteckt. Der Kurzschluss bleibt jedoch und in den einzelnen Elementen mess ich auch vernünftige Widerstandswerte für die Beleuchtung. Als nächstes muss ich wohl ans KI ran.

    Kann mir jemand sagen, ob noch mehr Verbraucher an besagter Klemme hängen? Gibt es heisse Tipps, wo ich zuerst suchen soll? Ist irgendwo eine Stelle, an der das Kabel gerne durchscheuert?

    Gruss Rafael

    Einmal editiert, zuletzt von rafael_r (28. Juni 2012 um 15:44)

  • Servus!

    Naja, jeder Schalter, jeder Regler, jeder Schalter in einer Lampe, der Nachts von innen beleuchtet ist incl Radio hängt da dran. Auch Fensterheber (=> Türkabelbaum!!!), falls das bei Dir zutrifft....

    ich kenn jetzt die Bj. 1995-Ausstattung nicht im Detail.
    Im Zweifel auch mal ins Wiki gucken...

    Ergänzung: Klemme 58b könnte in der ZE einen Verteiler haben, das geht aus dem verlinkten Bild nicht hervor, zieh da mal weiter raus, vielleicht lässt es sich noch enger eingrenzen...

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hallo

    Vielen Dank für die Inputs.

    Ich war gestern tatsächlich an der Tür, aber ich hab keine elektrischen Fensterheber und da sind nur die Lautsprecherkabel.

    Ich meine, ich hätte bald alles durch, ausser Radio und KI. Es sei denn, ich hab irgendwo was vergessen. Ist es überhaupt wahrscheinlich, dass eine defekte Beleuchtung einen Kurzschluss verursacht, oder muss ich viel mehr nach einem schadhaften Kabel suchen?

    Von der ZE gehen mehrere blau/graue Kabel weg, aber ich weiss nicht welcher Stecker wo hin führt. Find ich dazu irgendwo einen Belegungsplan?

    Gruss Rafael

  • So, Problem gefunden. Der Tipp mit dem Radio war gut!

    Ich habe, ohne das mit der ZE genauer zu verfolgen, mal den Radio rausgezogen. Mein Radio verwendet das Signal der Instrumentenbeleuchtung nicht. Darum ist das Kabel frei. Ich dachte damals der runde Steckverbinder am ISO-Adapter wäre mit dem Silikonschlauch, der da drauf ist, genügend isoliert. Offenbar konnte der Schlauch aber zurückrutschen und der Stecker irgendwo gegen Masse kontakten.

    Ich bin froh, dass der Stecker dann gleich richtig Kontakt machte. Wenn der nur immer bei Bodenwellen die Masse berührt hätte, wäre die Fehlersuche mal richtig spannend geworden. :thumbup:

    Vielen Dank nochmals für die Ratschläge