Automatikgetriebe, Überbrückungskupplung schließt nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hast du den Getriebeölstand mal kontrolliert?
    Mein Getriebe wurde komplett instandgesetzt .

    Manchmal schaltet es noch etwas ruppig vom ersten in den zweiten Gang.
    Komischerweise konnten wir nur ca. 4 Liter ATF Öl einfüllen. Es sollten aber 6.5 Liter sein.
    Das muss ich am Wochenende nochmal kontrollieren.

    Kann es sein, dass vielleicht einige Kolben oder Beläge verschlissen sind?
    Frag doch mal bei Lapke an, was er meint.

  • Hi,

    Zitat

    Komischerweise konnten wir nur ca. 4 Liter ATF Öl einfüllen

    Motor lief beim Einfüllen ? Ansonsten kann es sein das Herr Lapke das Getriebe nicht trocken zusammengebaut hat.

    Gruß Frank

  • Motor lief beim Einfüllen ? Ansonsten kann es sein das Herr Lapke das Getriebe nicht trocken zusammengebaut hat.

    Ja, der Motor lief und die Getriebeöltemperatur war auch ca. 40 Grad.
    Aber wir konnten vielleicht nicht alle Gänge durchschalten.
    Wie ich geschrieben hatte, haben wir versehentlich das 12-polige Kabel vom Schieberkasten abgezogen.
    Damit konnten nicht alle Magnetventile schalten und es wurde vielleicht nicht alles so mit Öl geflutet, wie gewünscht.
    Denkbar ist auch, dass noch eine Restmenge Öl von Herrn Lapke im Drehmomentwandler verblieben ist.

    Ich werde das aber am Wochenende nochmal prüfen.

    @B.Rude:
    Ich habe in der Doku gesehen, dass du das Getriebeöl mit einem Schlauch und Trichter eingefüllt hast.
    Welchen Aussendurchmesser darf der Schlauch maximal haben, damit er noch in der Einfüllöffnung passt?

  • Hi,

    puh ... ich hab mal wieder einfach einen Schlauch gegriffen der bei uns rumlag und passte. Werd mal bei Gelegenheit messen was das für einer ist.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    mein Getriebeölstand war ok.
    Ich habe den Fehler gelöscht, er ist auch nicht mehr aufgetaucht - allerdings geht inzwischen fast keine Schaltstufe mehr!

    Gibt es irgendwo Getriebe im Austausch?

    Danke für Tipps,
    Michael

  • Hallo,

    ich habe bei Meister Lapke meine Kolben wechseln lassen. Das sind die Aktuatoren der Kupplungen.
    Danach lief das Getriebe zunächst genauso wie vorher, nämlich ohne Schaltvorgänge in der ersten Schaltstufe.
    Nach mehreren Versuchen funktionierte es plötzlich wieder und fuhr mehrere Wochen normal. Ab und an gab es bei Tempo 100 mal kleine Drehzahlausreisser von +200U/min, aber nur für <1sec und selten.
    Seit gestern habe ich wieder kein Schliessen der Überbrückungskupplung, also im 4. Gang Gummiband, sobald man versucht zu beschleunigen. Dazu die bekannte Fehlermeldung "01192 Kupplung fuer Wandlerueberbrückung 04-10 -
    mechanischer Fehler - Unterbrochen".



    Meister Lapke hält einen Fehler des Schieberkastens (ca. 6tkm alt!) für sicher, was meint Ihr?




    Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebully (18. März 2013 um 23:22)

  • Hi,

    das AG4 hat noch ein paar Geheimnisse ... es ist zur Zeit noch nicht klar warum einige Getriebe bei 110 Grad in den Notlauf gehen (mit Fehler 01192 Kupplung fuer Wandlerueberbrückug) und andere erst bei 135 Grad.

    Zitat

    Meister Lapke hält einen Fehler des Schieberkastens (ca. 6tkm alt!) für sicher, was meint Ihr?

    ein Problem bei der Getriebeinstandsetzung ist das man nicht wirklich jeden Schmutzpartikel aus dem Getriebe raus bekommt. Es ist möglich das Schmutzpartikel an einer Stelle sitzen die dafür sorgen das das Getriebe zu früh in den Notlauf geht. Die üblichen Verdächtigen sind die Modulationsventiele, es kann aber auch sein das irgendwo ein Grad ist der dafür sorgt das ein Ventiel klemmt, mal mehr mal weniger.

    Es kann aber auch sein das durch as auftretende Fehlverhalten sich viel Abrieb gebildet hat der nun im Schaltschieber und den Ventielen Ärger macht.

    Was würde ich tun ... Getriebe spülen lassen und Schaltschieber wechseln ... oder das was viele machen die den Bus noch länger fahren wollen ... 3 Pedale und 5 Gänge ...

    Gruß Frank