1. Diagnose: Magnetkupplung bei Climatronic defekt!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Habe zwar in der SUCHE vieles zum Thema Climatronic - Kompressor- defekte Magnetkupplung gefunden, aber nichts passendes zu meiner Fragestellung ;(

    Die Fehlerbeschreibung:
    Ich wollte letzten Donnerstag meine Climatronic einschalten und es passierte - nichts! Einen Tag vorher hat sie noch gekühlt!
    -> Das Display blinkt nicht bei "Zündung an"
    -> Die Lüfter springen hörbar an
    -> Die Sicherungen (innen), die im entferntesten mit der Klimaanlage zu tun haben (z.B. Lüfter) geprüft/durchgeklingelt (also nicht nur geguckt) - alle i.O.
    -> Es fehlt das typische kurze Zusammensacken der Drehzahl, wenn man die AUTO-Taste drückt.
    Also ab zum Schrauber ...

    Ich habe gerade den Anruf meines Schraubers (freie Werkstatt) entgegengenommen ...
    Er informierte mich, dass kein Eintrag im Fehlerspeicher ist und dass Strom am Stecker der Magnetkupplung ankommt und er deswegen davon ausgeht, dass die Magnetkupplung kaputt ist.
    Die Magnetkupplung gibt es für rund 352 € bei VW als Neuteil, aber er sagt, er könne die nicht wechseln.
    Die weitere Recherche im VW-Ersatzteil-Katalog ergab, dass der KOMPLETTE Klimakompressor im Tausch rund 360 € kosten würde!

    Im Augenblick steht die Entscheidung im Raum, den Tauschkompressor zu nehmen (Klimakompressor wurde wegen Defekt vor ein paar Jahren schonmal getauscht).

    Gibt's noch Tipps von Eurer Seite, was der Schrauber noch testen könnte, bevor der Kompressor getauscht wird?

    Da mein "Der-AHY-hat-keine-Leistung-Problem" auch noch auf dem Prüfplan (= Messfahrt, da die LMM-Erneuerung noch nicht die vollständige Lösung war) steht, habe ich noch ein wenig Zeit, um Informationen zu sammeln ...

    Gruß vom Bernd

  • Gibt's noch Tipps von Eurer Seite, was der Schrauber noch testen könnte, bevor der Kompressor getauscht wird?


    Den umgekehrten Test. Also einfach mal direkt Strom von der Batterie auf die Magnetkupplung geben. Wenn sie dann nicht anzieht, ist sie wohl wirklich defekt.

    LG
    Thilo

  • Was hast du für einen Schrauber???
    Ich habe die Magnet Kupplung am Caravelle vor einem Monat selber getauscht...mit Hilfe eines Schraubers.
    Man braucht nur eine Bühne, Sprengringzange ein paar Maulschlüssel, Schraubstock und gut ist.
    Die Magnetkupplung gibt es auch schon ab 150€.
    Auch wird die Kupplung nicht immer abgefragt. Einfach 12V drangeben, wie schon geschrieben wurde. Sollte dann "klick" machen.

  • Möms-chen
    Eigentlich einen Schrauber (Ein-Mann-Meisterbetrieb) meines Vertrauens (der selbst auch mal 'nen AHY gefahren hat) ...
    Aber manchmal braucht er anscheinend auch mal 'nen heißen Tip; sonst neigt er wohl zu "VW-Diagnosen" = Altteile für komplette Neuteile wechseln ;(

    Werde ihm mal Deine komplette Info "stecken" - vielleicht findet sich auch u.a. eine günstige Kupplung ausserhalb des VW-Ersatzteilkataloges (wenn sie denn tatsächlich kaputt ist).

    Danke (ging erst heute!) für Deine Tipps!
    Bin morgen am Montag wieder dort :)

    Gruß
    Bernd