Automatik T4 Diesel 2.5L , vibrieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Jungs,

    ich wieder :)

    Kann mir jemand so einen Stecker mal ausleihen ? Ich übernehme auch die Versandkosten.

    Oder zu wem kann ich mal kommen der mal nen geschulten Blick drüber wirft ?
    Soll auch net umsonst sein ;)

    Gruß
    suschi

  • Bei meinem vor ein paar tausned km gespühlten 01P Automat mit 150 000 km im VR6 bilde ich mir ein auch seit kurzem eine Veränderung zu spüren.

    Wenn ich im zweiten Gang auf 2000 Umdrehungen gehe, vibriert es gefühlt stärker im Gaspedal. Wenn es darüber hinausgeht oder er zurückschaltet ist das Vibrieren wieder weg. Es ist immer 2. Gang 2000 Umdrehungen.

    Wahrscheinlich auch der Wandler? Wenn ja bin ich so deprimiert, hab in den Wagen letztes jahr gerade erst nen neuen Motor einbauen lassen für 3,5 k und kann jetzt trotzdem nicht entspannt in Urlaub fahren weil ich Angst haben muss dass mir das Getriebe wegraucht. Es schaltet ansonsten butterweich...

    lg, jaro

    Einmal editiert, zuletzt von Dragon{X} (16. Juni 2014 um 19:45)

  • Hi,

    können auch die Antriebswellen sein. Das Wandler "rubbeln" ist eigentlich in der 4ten Fahrstufe bei geringen Drehzahlen. Definitive bekommt man es mit VCDS lite raus wenn man in 4M langsam an einer leichten Steigung beschleunigt und den Wandlerschlupf misst. Alles andere ist "orakeln".

    Gruß Frank

  • Verstehe. Also ich hab gerade nochmal Testfahrten gemacht es kommt in jedem Gang bei ca. 2000 U/Min. Es kann auch Einbildung sein und dass das schon vorher so war^^

    Hab leider nur so ein ranziges VW Tool aber mal sehen ob ich damit auch mal eine Messung hinkriege.

    Danke für deine Antwort!

    Edit:

    Drehzahl gering unter anderem. Unter 2000 1/min sollte man den Automaten nicht fahren. Aber das Vibrieren/Ruckeln ist nicht normal. Bei mir half vor 2 Jahren ein Getriebeoelwechsel inkl. Spuelung.

    @Duro: Würdest du diese Aussage auf alle T4 Automaten ausweiten? Ich habe ein 01P im VR6 und bei Stadtfahrten fahre ich oft 50-60 im vierten Gang bei 1500 -1800 U/min, auch weil ich mir einbildete es würde den Verbrauch senken und den Motor schonen wenn das Öl noch nicht warm ist. Der wäre mir aber egal wenn das mein Getriebe unnötig belastet :S Dann würde ich in der Stadt lieber nur bis zum dritten fahren, dann wäre ich so mit 2000-2200 U/min unterwegs.

    lg, jaro

    3 Mal editiert, zuletzt von Dragon{X} (20. Juni 2014 um 11:29)