Startproblem - bei Start Elektrik tot

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    ich brauche mal eure Hilfe, mein Bus hat schon das 2. mal folgendes Phänomen:
    Der Wagen stand nun eine Woche, da ich im Urlaub war. Davor ist er imme perfekt angesprungen. Er hat vor kurzem neue Glühkerzen und neuen Zahnriemen bekommen.

    Wenn ich den Wagen starten will, und das Vorglühen starte, dann klackert das Relais 103. Wenn ich dann den Schlüssel weiter auf drehe, dann geht die gesammte Elektronik aus und bleibt aus bis ich den Schlüssel wieder vollständig zurück drehe. Habe anschließend die Batterie durchgemessen und bin auf ca. 12V gekommen. Ist nicht besonders viel.
    Habe anschließend meine 2. Batterie (95Ah) neu geladen und diese hatte nach einer Nacht laden von 11.3V Urspungsladung auf ca. 12,6V gebracht. Was eigentl. zum starten ausreichend sollte.
    Diese habe ich nun heute eingebaut mit der Hoffnung, dass der Wagen anschließend wieder starten würde. Ist aber das gleiche Phänomen wie vorher, nur dass die Batterie nach dem Startversuch von 12,6 auf ca. 12V abgefallen ist. Habe nun die ursprüngliche Hauptbatterie an das Ladegerät gehängt und werde das damit nochmal probieren.

    Nun meine Frage:
    Liegt es an der Batterie? Hauptbatterie mit ca. 12V zu schwach zum starten, und 2. Batterie evtl. kaputt? Oder ist der Abfall von 12,6 auf 12 anders zu erklären?
    Gibt es noch andere Dinge die in Betracht kommen außer die Batterie?

    Ich hatte das gleiche Phänomen bereits im März gehabt, da habe ich dann die Kontakte zur Batterie gereinigt und neu gefettet. Anschließend sprang der Wagen wieder Problemlos an.
    Hatte da bereits auf ein Masseproblem getippt.
    Innenbeleuchtung und ZV gehen derzeit auch ohne Probleme nur das Starten wie ob beschrieben nicht.

    Ich bin über jeden Rat dankbar! ?(

    Viele Grüße
    Klaas

  • Moin Klaas!

    3 Möglichkeiten:

    -Hau mal mit nem Hammer auf den Anlasser (schlechter Kontakt/Klemmer)
    -ZAS defekt
    -Batterie defekt

    Zu letztem habe ich auch Erfahrung. Batterie 3Tage am Ladegrät gehabt...nix, außer das die Spannung zusammengebrochen ist.
    Andere Batterie genommen und alles ging wieder.