Leitungsverlust kaum Drehzahl beim 2,4 D, AAB wll nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    Hat jemand eine Ahnung bei Problem , Leistungsverlust oder besser gesagt
    , Drehzahl kommt aus unterem Bereich kaum od. nicht hoch und wenn nur sehr langsam. Mot. springt aber
    immer sofort an.Auch bei Kaltstart. Bei Vollgas (bis zu ca. 30 sekunden voll auf dem Gas) dauert es eine Weile bis
    er hochtourt. Wenn ich das Gas wegnehme fängt alles wieder von vorne
    an. Dieselfilter hab ich erneuert da ging es und am nächsten Tag
    gleiches Problem wieder da.

    Habe an der Ablassschraube am Dies.Filter noch mal abgelassen u. keine Besserung da. Luftfilter ist gewechselt. Weiße, blaue oder Schwarze Abgase konnte ich nicht feststellen.

    Sollte es etwa oder evtl. der Gasbowdenzug sein ??? Dreck im Dieseltank ,verstopfte Kraftstoffleitung ? Oder ESP ??? Kopfdichtung evtl.erneuern weil vielleicht zu wenig Druckaufbau. Je mehr man liest um so irrer wird man- ,,Der Freundliche" in Werkstatt sagt, das kann vieles sein und muss alles geprüft werden. Klingt nach viel Geld/Ausgabe. Wollte den Transporter eigentlich demnächst verkaufen und einen 75 KW holen.

    Kann ein Leistungsverlust oder dieses Verhalten auch daher kommen, wenn
    es am Abgasystem Undichtigkeiten gibt oder irgendwo ein Loch im Auspuff oder Rohr ?
    Habe noch nicht nachgeschaut .

    Was die Drehzahl im oberen Bereich betrifft das heist wenn man sie endlich erreicht hat , da kann man im letzen
    viertel vom Gas (fast Vollgas) dies auch mal zurücknehmen und wieder Gas geben mit
    erfolgreicher schneller Drehzahlerhöhung. Scheinbar hat er da genug Diesel und Luft zum verbrennen. Zu viel Gas wegnehmen oder Gas ganz weg ist die Drehzahl
    wieder im Keller und braucht ewig zum hochtouren.

    Wenn ich in voller Fahrt bin im höheren Drehzahlbereich und muss
    abbremsen,dann könnte mich ein Radfahrer überholen bis der 'Bus wieder
    auf Touren kommt trotz runterschalten.. Wenn er dann wieder in Fahrt ist
    dann gehts wieder. Der TRAPO läuft auch ohne Probleme seine 130- 140 km/h auf der AB wenn er in Fahrt ist. Nur nicht stark abbremsen dann kann ich gleich auf dem Standstreifen weiter fahren bis ich wieder auf 90 bin . Ich muss beim Hochschalten (Kupplung treten) das
    Vollgas stehen lassen sonst fällt die Drehzal wieder in den Keller und es fehlt an Kraft für die nächste Übersetzung/Gang/Beschleunigung. Beim
    runterschalten gleiches und von der 4 in die 3 oder 3 in die 2 kommt er
    dann auch wieder auf Drehzahl die er dann auch hält und beschleunigt.
    Aber ebend alles bei Vollgas ausser wenn genug Schub da ist beim
    runterschalten wo der niedrige Gang wieder Drehzahl bringt.

    Ich finde der Motor bekommt irgendwie zu wenig Diesel oder Luft

    Ich hatte hier vorgestern Nacht irgend etwas mit ,,Gaszug augedehnt oder müde gelesen . Finde es nicht mehr.
    Bin mir nicht sicher,aber ich habe das Gefühl mein Gaspedal geht schwerer als zuvor.
    Wie komme ich an die ESP ran wo der Gaszug dran ist ?

    Ferndiagnose und gute Tipps sind gefragt.

    Mit dem schon werksseitig schwachbrüstigen 78 PS /57 KW 2,4 D
    komme ich so täglich nicht mehr über den Inselsberg. Der nächste hat 75 KW evtl.
    syncro das steht fest !


    H I L F E ! ! ! und Grüße an alle

  • Guten Morgen,

    das kommt mir bekannt vor !

    ICh habe 47.-€ in einen neuen Gaszug investiert und alles war gut .

    Zuerst dachte ich auch die ESP wäre verstellt, doch dann haben wir festgestellt, daß ab dem Tritt aufs Gaspedal bis zum Hebel an der ESP sich erst einmal der Gaszug dehnt und dann der Rest auf den Hebel geht. NAch dem Wechsel ein Unterschied wie Tag und NAcht !

  • Danke für den Tipp, ist ja noch im normalen Rahmen und ich werde den Gaszug erst mal wechseln. Eins nach dem anderen wenns nicht geht. Bei 280 000 km kann man ja dem Bus auch was gutes gönnen.
    Gruß Maik

  • Es war der Gaszug, der 2,4 D schnurrt wieder u. spricht auf jeden Millimeter am Gaspedal an. Hab erst mal am Gaspedal was gemacht und einen neuen Gaszug bestellt. Baue ich nächste Woche ein. Jetzt habe ich aber eine gebrauchte funktionstüchtige ESP liegen aus einem geschlachtetem Unfall. Man weis ja nie , vielleicht brauch ich die auch noch irgendwann.
    VG