Erfahrung meiner Spülung und Ölwechsel Automatikgetriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    da mein Kamei z.Z. auf seine Wiederbelebung wartet,
    habe letzten Dienstag mal an unserem Audi A3 eine Automatikgetriebeölspülung mit Filter und Ölwechsel machen lassen.
    Was für eine braune Brühe da raußkam :thumbdown:

    Das Getriebe schaltet nun wirklich optimal, eine Gangwechsel ist kaum merkbar :thumbup::thumbup::thumbup:
    Werde ich auf jeden Fall an meinem T4 baldmöglichst machen lassen.

    Nachdem ich dann gestern nochmals in die Werkstatt gefahren bin, habe ich mit dem KFZ-Meister und Inhaber gesprochen.
    Er kann auch die Spülungegn bei den neuen VW DSG Getrieben und alle Mercedes machen :!::!::!:
    An einem Tiguan, der "Anfahrtsprobleme" hatte (erst bei höherer Drehzahl war genügend Schlupf zum Anfahren da) hat er am Mittwoch
    ebenfalls eine Spülung/Ölwechsel durchgeführt und siehe da, der Tiguan schaltet wieder einwandfrei. :thumbup:

    Preislich liegt so eine Spülung bei ca. 300,-€ (es würde darauf ankommen, wieviel Ölmenge benötigt wird)
    Wenn also jemand Bedarf an einer Spülung hat, kann er sich direkt an die Werkstatt hier am Rande des Schwarzwaldes wenden.
    (ca. 8km von der BAB 81 Stgt-Singen entfernt)

    (ich habe mit der Werkstatt nichts zu tun und bei auch nicht in irgendeiner Form verwandt)
    Hier findet Ihr die Adresse

  • Hi,

    ich hatte schon mal mit Tim Eckhart telefoniert. Es sagte mir das das Getriebe mit einer Reinigungsflüssigkeit gespült wird und auch die Gänge durchgeschaltet werden. Mein Automaten hat es zerlegt weil ein Magnetventil so mit Abrieb zugesetzt war das es klemmte. Ein reiner Ölwechsel schafft es nicht den Abrieb aus den Magnetventilen zu holen, das Spülen scheint es zu schaffen. Denke das es beim Spülen wichtig ist die Gänge so oft wie möglich durchzuschalten damit sich mal alle Magnetventile bewegen um den Abrieb raus zu bekommen.

    Gruß Frank

  • ja die Reinigungsflüssigkeit ist SEHR wichtig, da diese die ganzen "Verklebungen" löst.
    Also wir haben die Gänge jeweils komplett durchgeschaltet, kurz gewartet, weiter geschaltet und das bestimmt 10x

    Wer einen Automaten fährt und ggf aus BW kommt (oder auch woanders her) - dem kann ich das ganze nur empfehlen und an Herz bzw. an den Automaten legen 8)

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo (18. November 2012 um 14:09)

  • Hi,

    beim 098 ist es nicht ganz so kritisch wie beim 01P da das 098 noch keine Wandlerkupplung hat die sehr viel Abrieb ins Öl lässt.

    Gruß Frank

  • Hi,

    bei Schaltgetrieben bleibt das Öl klar, stinkt nur wie "Katzenpisse" wenn es alt ist.

    Gruß Frank

  • okay, wieder falsch ausgedrückt. Das es geht ist klar. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob es auch sinn macht, denn bei Schaltgetrieben habe ich ja keine Ventile, die verklemmen können. Frank, Du hast doch jetzt auch ein Schaltgetriebe, oder habe ich das falsch in Erinnerung.

    Gruß
    Matthias

  • Hi,

    yup, hab nun ein Handschalter und auch schon das Getriebeöl gewechselt. Das war glasklar, hat nur gestunken. Nach dem Ölwechsel meine ich das es etwas knackiger ist. Der Ölwechsel ist aber auch nicht dramatisch, 2.5L Öl, 2 Dichtringe und "fertig" (zumindest bei meinem Getriebe).

    Gruß Frank

  • juut, die Dichtringe sind von den Ablass- und Einfüllschrauben oder vom Flansch, weil Du hattest das Getriebe ja ab? Und wie beim Motorölwechsel erleichtert es die Sache wenn man die Karre warm fährt?

    Gruß
    Mattias

  • Hi,

    das Getriebe war warm als das Öl gewechselt wurde. Die Dichtringe haben wir an der Einfüllschraube und an der Ablassschraube verbaut.

    Gruß Frank