Zuheiser D3WZ die 1000......

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Multivan 2000 AJT mit aufgerüstetem D3WZ und original Zusatzbaterie

    der Zuheizer wollte einfach nicht mehr starten ...
    und da die Zusatzbaterie sowieso immer schon etwas geschwächelt hatte habe ich sie durch eine neue (aber leider nur 35AH) Baterie ersetzt
    so nun läuft der Zuheizer wieder geht aber schon nach ca 30 Minuten wieder aus und nur die Lüfter laufen weiter

    - ist da die Baterie schon wieder Platt nach ca. 30 Minuten ?
    - wenn der Zuheizer ja mal läuft benötigt er ja nur noch Energie für den Lüfter ??? oder

    MFG Bernd

  • Bei schwächelden Zuheizer hat sich bewährt.Direkt verdrahten,zusätzliche Masseleitung ans Gehäuse.Hilft das nicht ,Steuergerät ausbauen,Vergussmasse abpopeln und anschlusspins nachlöten.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Hallo,

    nun springt der zuheizer nicht mehr an , muss mal den ladezustand der zusatzbatterie prüfen
    woran kann es liegen das diese nicht vollständig geladen wird ( ladezustandsanzeige ist immer nur im grünen bereich (rot-grün-gelb)

    So habe mir eben noch einen adapter für die diagnoseuhr gebaut und werde morgen mal auslesen !

    MFG Bernd

  • Hallo, ich hab auch nochmal eine D3WZ Frage. Ich habe schon meine meisten Fragen durch die Forumssuche beantworten können aber eine bleibt...

    Vorweg:

    Ich lasse morgen meinen Zuheizer D3WZ mit dem Eberspächer Aufrüstkit in einer Werkstatt aufrüsten.
    Ich gehe davon aus, dass die da wissen was sie tun, denn sie haben viel Erfahrung. Ich habe die blaue Klimaautomatik, die ja dann im Heizbetreib auf HE stehen sollte.

    Meine Frage ist: springt mein Gebläse jetzt wirklich sofort an, obwohl das Wasser noch keine Temperatur hat? Das wäre doch unnütze Batterie Verschwendung, oder nicht?
    Ich habe auch was gelesen von: Temperaturschalter einbauen. Der sorgt dann dafür, dass das Gebläse erst später zugeschaltet wird.

    Muss ich das machen, und macht das Sinn? Betrifft es mich bei meinem Vorhaben mit meinen Komponenten überhaupt.

    Nun bin ich vom vielen lesen ein wenig verwirrt. Manche führen ja die Aufrüstung selbst und mit eingenen Teilen durch. Also ohne das Kit von Eberspächer.

    Muss ich jetzt immer so einen Temperaturschalter zusätzlich nachrüsten, oder ist das schon Bestandteil von dem Eberspächer Kit?

    Ich würde gern noch Tage weiter lesen, bevor ich Euch hier mal wieder mit diesem Thema belästige ;-), aber ich will der Werkstatt morgen sagen was sie machen soll.....

    Vielen Dank für Eure Mithilfe

    Ich hoffe, dass ich dem Gründer dieses Beitrags nciht auf den Schlipps trete, wenn ich hier einfach anknüpfe.

  • Ja einfach ans Gehäuse .

    Im aufruestkit ist kein thermoschalter.das ist eigentlich sowieso ueberteuert und überflüssig.bei klimatronik genügt nen relai

    s und bissel draht.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



    Einmal editiert, zuletzt von ColaMike (4. Dezember 2012 um 13:00)

  • Bei 35AH-Batterie wuerde ich auch auf Unterspannung tippen!


    die 35AH beziehen sich auf die Zweitbartterie , wenn ich mir die Schaltungsunterlagen "des Aufrüstungsset zur Standheizungs " anschau wird die Zweitbatterie nur für die Innenraumlüfter
    genutzt ( so habe ich es bei mir verdrahtet ) der eigentliche Zuheizer bekommt seine 12V von der Starterbatterie ( da habe ich nix geändert ) und die ist Gross , Gut , und nur 12 Monate alt ...

    oder täusche ich mich ?? ?(

    MFG Bernd

  • Jepp hört sich für mich sehr bekannt an....

    Habe aber am WE meine Platine beim nachlöten gehimmelt.... :thumbdown:

    Gruß Jörg

  • Wir haben angestellt.......

    Mit dem Smartphone Bilder gemacht.... da kann man anschliessend wie unter einem Mikroskop sich die Lötstellen betrachten.... :thumbup:

    Nichts auffälliges gefunden...

    Trotzdem den Lötkolben überall wo es möglich war nach gelötet....

    Beim Versuch war dann der Fehler 64 weg aber Fehler 72 tauchte auf 8o :whistling: :evil:
    Da packte es meinen Kumpel und wollte auch die andere Seite der Platine freimachen was dann aber gänzlich in die Hose ging...

    Wie gesagt.... der Versuch war es für mich Wert... kaputt war es ja schon vorher...

    Bekomme jetzt nochmal die Chance eine Platine zu zerstören?????? Also ich werd es nochmal versuchen.... :wacko: :wacko: :wacko:

    Ansonsten kommt ein neues Steuergerät.... :evil:
    Oder einen gebrauchten D5WZ oder S.....

    ER FEHLT MIR SO SEHR........

    Oder währe jemand bereit aus 2 defekten einen gangbaren zu machen?????
    Frei von der Vergußmaße sind Sie....
    Kann jemand ganz toll löten????

    Gruß Jörg