Hilfe bei Prüfarbeiten (ACU)! Motor keine Leistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Ich habe bei meinen Bus den Motor wechseln lassen, da akuter Ölverbrauch und ruckeln. Verdacht auf Kolbenkipper bzw. Ölabtreifringe def. Gewechselt wurde nur der Motor, also Anbauteile wurde vom alten übernommen, bzw erneuert. Motor läuft nachdem als ob ein Zylinder fehlt, also sehr unrund und hat auch keine Leistung. Kompression wurde gemessen alle 5 auf 17bar. Krümmertemp wurde auch gemessen, und es zünden definitiv alle. Zündkabel, Zündkerzen und Zündverteiler wurden erneuert. Tempsensor wurde auch getauscht. Mein Werkstattmensch ist mit seinen Latein am Ende und will es aufs Steuergerät schieben. Ab den Punkt hab ich ihm die Arbeit untersagt, und nun brauche ich Hilfe die möglichen Fehler auszuschliessen und beheben. Bekomme meinen Bus am 2. wieder. kann ich die ordnungsbemässe Funktion des Drosselklappenpotis so prüfen, oder brauch ich vw-Tester.
    Was sollte passieren wenn ich es abziehe? Sollte ich den Tempsensor in LL noch mal abziehen? Gibt es hier in EF und Umgebung Jemanden, der sich damit auskennt?
    PS: Bardi's Liste hab ich gelesen, aber vielleicht irgendwas überlesen, oder eine bestimmte Info aus der Werkstatt nicht bekommen. Bei Abholung gibt es nochmal ein Gespräch.

    Ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe

    Gruss Alex

  • Zahnriemen gewechselt? Verteiler verdreht? Kappe und Läufer i.O.? Kompression 5 auf 17 Bar soll heißen? Bitte genauere werte

    ?( Lass mich, ich kann das.....ups, Kaputt.... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Pio1569 (31. Dezember 2012 um 13:01)

  • Zündzeitpunkt würde ich noch kontrollieren da reichen ja schon 1, 2 grad daneben war zumindest bei meinem so als ich den abgeholt hab (vom Vorbesitzer)

    ?( Lass mich, ich kann das.....ups, Kaputt.... ?(

  • Also heute das Drosselklappenpoti zerlegt und gereinigt, leider ohne Erfolg. Was im Anschluß immernoch leistungsfrei. Mein Nachbarn um Rat gefragt und was soll ich sagen, nach 5min den Fehler gefunden. Zündkabel 3 und 4Zylinder waren vertauscht. Hätte ich im Traum nicht dran gedacht, das zu kontrollieren. Jetzt ruckelt es aber im Teillastbereich, sprich konstante Geschwindigkeit und Gaspedalstellung. Unter Volllast geht alles super. Morgen wird die Zündeinstellung noch einmal überprüft, und wenn es dann nicht weg ist, kann es doch eigentlich nur das Drosselklappenpoti sein, oder was meint ihr? Standgas ist i.O.

    Gruß Alex

  • So ich wollte mal ein Feedback über meine Prüfarbeiten geben. Zündung korekt eingestellt. Probefahrt mit Tester und was soll ich sagen Saugrohrdruck ist ein totales Auf und Ab bei konztanter Gaspedalstellung. Also ist wohl sind entweder die Unterdruckschläuche undicht oder Unterdrucksensor im Steuergerät defekt. Oder hab ich in der Bardi`s Liste was übersehen?