Rost unter den Seitenverkleidungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    nun geht es langsam mit dem "Gammel" los. Thomas hat ja schon mal berichtet das die aufgeklebten Blenden am Lack scheuern (https://www.t4forum.de/doku/index.php…hinten_erneuern).

    So siehts nun bei mir aus:

    es gibt auf der Fahrerseite einige Stellen wo es langsam hoch kommt. Die Beifahrerseite ist noch top, dort ist auch der Abstand zum Lack größer.

    Die erste Frage ist: wie bekommt man die Blenden ohne sie zu beschädigen runter, wer hat es schon mal gemacht ?

    hier sieht es ja so aus als ob man den Lack abtaped und mit einem langen Messer die Klebestellen durchschneidet.

    Danach einen Streifen Folie auf den Lack bevor man die Blende wieder klebt ?

    Gruß Frank

  • Wie man die heile abbekommt weiß ich leider nicht.
    Warm machen und mit einer Art Angelschnur würde ich das langsam durchschneiden.
    Schneidedraht wir noch mehr Kratzer verursachen...

    Ich würde keine Folie nehmen. Das würde ja bedeuten, dass die Planken wieder stramm aufliegen.
    Dann lieber Streichhölzer als Abstandshalter nehmen, damit die nicht ganz aufliegen. Dann kann auch Wasser/Schmutz ablaufen und Sammelt sicht nicht dahinter.
    Auch die Klebepunkte dementsprechend auftragen. In Fahrtrichtung würde ich einen durchgehenden senkrechten Streifen ziehen, damit da kein Wind drunter kommt.
    Habe schon einige CE mit fehlenden Verkleidungen bei Mobile gesehen...die müssen wirklich fest sitzen.

  • Hi,

    Thomas schreibt das er sie "abgezogen" hat, die Kunstoffabstandhalter lassen sich wohl aus dem Sika ziehen.

    und dann mit etwas Sika genau in die alte Position kleben.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (31. Dezember 2012 um 14:18)

  • Ich würde keine Folie nehmen. Das würde ja bedeuten, dass die Planken wieder stramm aufliegen.
    Dann lieber Streichhölzer als Abstandshalter nehmen


    Dazu würde ich auch raten, also einen geeigneten Abstandhalter einsetzen. Zum Trennen der der Klebestellen müsste man prüfen ob sich ein Schneidedraht, wie Ihn die Autoglaser verwenden, eignet. Wenn man sowieso zu Lacker muss sind Kratzer eher zweitrangig.

  • Hi,

    vermutlich sollte es "warm" sein wenn man an der Verkleidung rum rockert. Wenn "abziehen" nicht geht bleibt auch nur noch schneiden.

    Gruß Frank

  • Hi,

    der RLF sagt zum Thema ausbauen:

    Keil zwischen Seitenscheibe und Abdeckung schieben und und die Klebepunkte mit Schneiddraht oder Messer duchtrennen.
    An der unteren Ecke zur Scheibe hin beginnen.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo Calex (31. Dezember 2012 um 14:32)