kurze Doku: Original FFB Steuergerät für die Zentralverriegelung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!

    Ich wollte hier mal meine Erfahrungen hinterlassen, die ich beim Einbau des Steuergerätes gesammelt habe und am Ende noch eine Frage in dieser Sache loswerden.

    • Material
      IMG_2733.jpg


      Anm.: Leider eignen sich diese 10-Pol Iso Stecker nicht.

    • Kabel
      IMG_2735.jpg

      • 7 Kabel mit je ~60 cm zum Anschluss an das Steuergerät auf einer Seite mit Flachsteckerhülsen bestücken.
      • 4 kurze Kabel für die Einspeisung in den ZV Kabelbaum am Stecker zur Fahrertür vorbereiten.
      • In der Mitte von 2 dieser kurzen Kabel einen Teil der Isolierung entfernen.


      IMG_2736.jpg

      • Die Flachsteckerhülsen an den 7 langen Kabeln mit Schrumpfschlauch isolieren.
      • 2 der langen Kabel mit den unisolierten Mitten der 2 kurzen Kabel verlöten.
      • Ein paar tropfen Heißkleber auf die Lötstelle geben und mit Schrumpfschlauch isolieren. Großzügig erhitzen.


      IMG_2739.jpg

      • 3 der langen Leitungen mit Doppelflachfederkontakten bestücken und in Steckergehäuse stecken.
    • Schaltplan
      Untitled-1.jpg

      • Die 7 langen Stecker in die Buchse am Steuergerät stecken.
      • Die Verbindung mit etwas Heißkleber fixieren.
      • Büroklammer mitnehmen.
      • Im Bus die Zentralelektrik aushängen und den Stecker zum Kabelbaum der Fahrertür ausfindig machen.
      • Der Belegung des Steckers entsprechend unsere kurzen Leitungen in die 4-Pol Gehäuse stecken.
      • Unter Zuhilfenahme der Büroklammer Fehler korrigieren.
    • Einbau
      IMG_2740.jpg

      • Die eben hergestellte Einspeisung einstecken.
      • Die 3 1-Pol Stecker in die entsprechenden Kabelverteiler stecken. Erstere ggf. vorher "zurecht schnitzen".
      • Eine elegantere, reversible Methode zur Verbindung der Blinker finden als diese:
      • Pins 1 und 7 von MehrfachsteckerK mit den Blinkerausgängen des Steuergerätes verbinden.
      • Das Steuergerät möglichst weit entfernt von der Karosserie platzieren und zum Beispiel mit Kabelbinder befestigen.
    • Anlernen

    Ein Problem habe ich aber noch: Ich war heute bei VW und wollte den Schlüsselbart mit Transponder erwerben, um das entsprechende Teil an meinem ehemaligen Sharan-Schlüssel zu ersetzen.
    Leider wurden mir neben Kopfschütteln und Daumen runter nur ein paar Stichworte, wie "Außenbahnen", "Wegfahrsperren-Version" und "Teilenummer nicht gefunden" präsentiert.
    Ich werde nochmal ein anderes Autohaus nicht direkt vor einem Feiertag aufsuchen und hoffen, da etwas mehr Erfolg zu haben ... hatte jemand, dem dieser Umbau schon geglückt ist ähnliche Komplikationen?

  • 2x Funkschlüssel kaufen. Dann entweder den Transponder aus dem alten Schlüssel einstzen , geht ohne Probleme und die WFS muß nicht angelernt werden. Oder 2x Schlüssel mit Transponder kaufen und diese anlernen . Dann zerlegen und Transponder umbauen. Aber Vorsicht , immer mit Fahrgestellnummer bestellen. Da die Umstellung von WFS1 auf WFS 2 mitten in der Serie erfolgte . Diese sind untereinander nicht kompatibel. Rohlinge Außenzacken für den Klappschlüssel gibts auch bei VW bzw. beim guten Schlüsseldienst . Alles erst vor 2 Monaten gekauft

  • IMG_20130516_133119.jpg

    So, endlich auch in dieser Sache erfolg:
    Gessner & Jacobi Nutzfahrzeuge in Hannover haben die Bestellung hinbekommen, nachdem mich Schmidt und Söhne in Celle lieber möglichst schnell loswerden wollten.
    Schlüssel 7D0837246 roh 26,46 €
    Schlüsselfräsung 8,40 €
    Anlernen 23,70 €

    Leider konnte man mir die WFS Pin nicht sagen, weil das Anlernen scheinbar mit einer Software durchgeführt wird, die den Prozess am Stück durchführt ohne sich dabei über die Schulter blicken zu lassen.