Hi!
Ich wollte hier mal meine Erfahrungen hinterlassen, die ich beim Einbau des Steuergerätes gesammelt habe und am Ende noch eine Frage in dieser Sache loswerden.
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Material
IMG_2733.jpg- Steuergerät 7D0959800 Siemens (10-Pin Buchse)
- 433,92 Siemens Funkschlüssel
- 4 1-Pin Steckergehäuse für Leitungsverteiler7D0937701KD (Müssen bearbeitet werden um in den alten Leitungsverteiler zu passen)
- 1 4-Pin Flachsteckergehäuse 1J0972732
- 1 4-Pin Flachsteckergehäuse 1J0972722
- 10m Schaltlitze 1,5mm²
- 5 Flachstecker mit Rastnasen
- 8 Doppel Flachfeder Kontakte (endlich erfährt man, wie sie heißen)
- 8 Flachsteckerhülsen
- Lötwerkzeug, Schrumpfschläuche, Kabelbinder, Crimpzange, Abisolierzange, Heißkleber
Anm.: Leider eignen sich diese 10-Pol Iso Stecker nicht. -
Kabel
IMG_2735.jpg- 7 Kabel mit je ~60 cm zum Anschluss an das Steuergerät auf einer Seite mit Flachsteckerhülsen bestücken.
- 4 kurze Kabel für die Einspeisung in den ZV Kabelbaum am Stecker zur Fahrertür vorbereiten.
- In der Mitte von 2 dieser kurzen Kabel einen Teil der Isolierung entfernen.
- Die Flachsteckerhülsen an den 7 langen Kabeln mit Schrumpfschlauch isolieren.
- 2 der langen Kabel mit den unisolierten Mitten der 2 kurzen Kabel verlöten.
- Ein paar tropfen Heißkleber auf die Lötstelle geben und mit Schrumpfschlauch isolieren. Großzügig erhitzen.
- 3 der langen Leitungen mit Doppelflachfederkontakten bestücken und in Steckergehäuse stecken.
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Schaltplan
Untitled-1.jpg- Die 7 langen Stecker in die Buchse am Steuergerät stecken.
- Die Verbindung mit etwas Heißkleber fixieren.
- Büroklammer mitnehmen.
- Im Bus die Zentralelektrik aushängen und den Stecker zum Kabelbaum der Fahrertür ausfindig machen.
- Der Belegung des Steckers entsprechend unsere kurzen Leitungen in die 4-Pol Gehäuse stecken.
- Unter Zuhilfenahme der Büroklammer Fehler korrigieren.
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Einbau
IMG_2740.jpg- Die eben hergestellte Einspeisung einstecken.
- Die 3 1-Pol Stecker in die entsprechenden Kabelverteiler stecken. Erstere ggf. vorher "zurecht schnitzen".
- Eine elegantere, reversible Methode zur Verbindung der Blinker finden als diese:
- Pins 1 und 7 von MehrfachsteckerK mit den Blinkerausgängen des Steuergerätes verbinden.
- Das Steuergerät möglichst weit entfernt von der Karosserie platzieren und zum Beispiel mit Kabelbinder befestigen.
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Anlernen
- s. entsprechende Anleitung in der Wiki
Ein Problem habe ich aber noch: Ich war heute bei VW und wollte den Schlüsselbart mit Transponder erwerben, um das entsprechende Teil an meinem ehemaligen Sharan-Schlüssel zu ersetzen.
Leider wurden mir neben Kopfschütteln und Daumen runter nur ein paar Stichworte, wie "Außenbahnen", "Wegfahrsperren-Version" und "Teilenummer nicht gefunden" präsentiert.
Ich werde nochmal ein anderes Autohaus nicht direkt vor einem Feiertag aufsuchen und hoffen, da etwas mehr Erfolg zu haben ... hatte jemand, dem dieser Umbau schon geglückt ist ähnliche Komplikationen?