ABL Bj. 95 Bremsbeläge klackern beim vor und zurückfahren. Bremsbelagplatte zu kurz ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich hab folgendes Problem.

    Ich hab aus der Bucht einen Satz Bremsbeläge mit Scheiben gekauft ( https://www.t4forum.de/board19-techni…ne/#post2540197 ) und die Scheiben passten dank Multi-Fanfares Tipp zur Topfhöhe hervorragend.

    Allerdings bewegen sich die Bremsbeläge im Sattel hin und her beim Vor- und Zurückfahren, es macht immer deutlich "klack", so das ich mittlerweile schon nach dem ich zurückgesetzt habe, beim losfahren immer die Bremse antippe, damit sich die Beläge anlegen und es nicht zu laut "Klack" macht, denn es hört sich scheixe an und damit ist es bestimmt auch scheixe :D .

    Ich hab mit dem Messchieber nachgemessen und die Textar Beläge sind danach "nur"128,1 mm lang, laut der Zeichnung bei beiden Teilehändlern sollten die Textar Beläge 129,9 mm lang sein.
    Erklärung: Ich hab hier noch einen Satz rumliegen vom Teilehändler um die Ecke (muss ich noch zurückgeben) und die sind haargenau gleich lang wie die Egaydinger.

    Mir kommt es allerdings vor, als wären selbst die 129,9 mm zu kurz, denn ich kann die Beläge im eingebauten Zustand mit dem Schlitzschraubendreher so ca. 3 - 4 mm hin und herbewegen.

    Es ist das erste Mal das ich so ein Problem habe, denn vor ca. drei Jahren habe ich schon mal welche von meinem Teilehändler des Vertrauens um die Ecke eingebaut (musste da den Verschleißwarnkontakt abkneifen) und die haben sauber gepasst, kein hin und herbewegen, keine Geräusche.

    Die Bremssättel weisen beide genau den gleichen Abstand auf und sind definitiv nicht an den Kanten aufgerieben, bzw. haben sich keine Beläge über die Zeit eingearbeitet.

    Die Frage ist, ob jemand weiß, wie lang z.b die Belagplatten sein müssen, z.b die Länge der Originalbeläge ?

    Hat jemand schon mal das Problem gehabt oder weiß etwas darüber ?

    Ich hab schon unzählige Male Bremsbeläge gewechselt, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß
    Smilinho

  • Keiner ne Ahnung, oder vielleicht einen Satz Bremsbeläge, wo man mal die Länge messen kann ?

  • Ich nachher. Gehe jetzt Antriebswellenmanschetten innen und Bremse vorne machen...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Hatte ich leider nicht, wie so oft. Aber meine Beläge(alt und neu) sind 130mm lang. Plus minus ein oder 2 Zehntel da ich meinen guten Messschieber verlegt hatte und meinen aus Kunsstoff nehmen musste...
    Gibt es da nicht auch Bremsen wo noch ein Blech zwischen Bremsenträger und Beläge geklemmt wird ?( Dann wären Deine event. dafür

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)