Alternative zum orig.Dieselfilter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    jemand hatte mal den orig. Dieselfilter gegen ein standard Teil ausgetauscht.
    Also ein Halter an dem die Leitungen beim Wechsel dranbleiben konnten und einen Billigen std. Filter.

    Also wer hat's schon mal gemacht
    Was für nen Halter
    Vorwärmventil (Kanckfrosch?)

    Hab nen Halter und Filter vom Defender gefunden, aber da sollen die Teile 220 € kosten....
    Dafür kann ich mir viele orig Filter kaufen... ;(

  • Hallo,

    ich habe den Halter eines 1,9 TDI, AFN mit Knackfrosch genommen. Komischerweise macht der Knackfrosch bei diesem Filterhalter nie Probleme.
    Der Halter wurde von oben in das bestehende Loch eingesetzt und mit einem Blechwinkel festgeschraubt.
    Der Filter kann nun durch den Radkasten an und abgeschraubt werden, ohne innen gegenhalten zu müssen.
    Die Filterpatronen sind allerdings nicht ganz günstig, und es passt vom Durchmesser her nur ein bestimmter Filtertyp. Die anderen sind einen Tick zu dick. Mir kam es dabei ausschließlich auf die Wartungsfreundlichkeit an. Mit ABS im Bus ist es beim Originalfilter ja nahezu unmöglich den Splint bei neuer Knackfroschdichtung durch beide Löcher zu stecken. Das hatte ich einfach satt.

    Es gibt aber auch noch eine viel einfachere Methode mit einem Filterhalter ohne Knackfrosch aus dem PÖL Bereich, glaube ich.
    Da gibts einen Thread dazu. Musst Dich mal durchsuchen ...

    edit: ich muss mal schneller schreiben lernen ... ;)

    Dateien

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd AB (3. Juli 2013 um 13:28)