Bordsteckdose an Zweitbatterie angeschlossen - Sicherung wird bei Kühlboxbetrieb warm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Abend!

    Habe mir heute mal schnell diese: Steckdose gekauft. Die hat eine integrierte Sicherung von 10 Ampere.
    Jetzt habe ich die vorhin eingebaut (Plus und Minus mit Kabelschuhen direkt an die Pole der Zweitbatterie geklemmt) und mal meine Kühlbox (diese: Dometic) angeschlossen.

    Was passiert?

    Die Sicherung wird warm. Nicht heiß aber doch spürbar warm. Ich bin mir zudem nicht ganz sicher, ob das Kabel auch etwas warm wird, oder ob das nur an der Sicherung liegt.

    Der Kabeldurchmesser der Steckdose ist der gleiche wie beim 12 Volt Kabel der Kühlbox.

    Was läuft da falsch, 10 A sollten doch reichen oder?

    Lieben Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von Silverlord (20. Juli 2013 um 22:10)

  • Klar reichen 10A. Die Box zieht offiziell 7A. Die Sicherung fliegt ja auch nicht raus. Ich vermute auch die Steckdose oder der Stecker wird warm - nicht die Sicherung.

    Allerdings sind 7A im Zigarettenanzünder nicht ohne. Das muss warm werden. Wenn es nur warm wird hast du schon gewonnen. Wenn es heiss wird solltest du eine andere Anschlussmöglichkeit suchen. Teilweise hilft auch ein anderer Stecker.

    Ansonsten: Absorberboxen nicht im Stand betreiben - oder nur kurzzeitig. Die zieht dir sehr schnell die Batterie leer.

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (20. Juli 2013 um 22:43)

  • Moin,

    ich hoffe Du bist "trotzdem" zufrieden ;) Es läuft eigentlich nichts falsch. Die Box hat im Test 6,74 A gezogen und ich gehe einfach mal davon aus, dass die Steckdose eine eher "günstig" hergestellte Variante ist. Bei dem Stromfluss wird es zwangsläufig dann warm je nach Qualität der Bauteile. Also eigentlich alles ok. Falls es eine Flachstecksicherung in der Steckdose ist, tausch diese gegen eine 7,5A und Du bist noch weiter auf der sicheren Seite.

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • Ich wuerde die ganze Anschlussdose tauschen in eine die auch richtigen Kontakt zum Pluspin herstellt, dann ist die Waermeentwicklung auch kein Problem mehr, da es (zumindest bei meiner Waeco CDF-11 keine mehr gibt im Gegensatz zur Nutzung im Ziggianzuender vorn). Fuer meine Peltierbox wie sie der Threadstarter hat, habe ich nun auch diese Steckdosen bestellt.

  • Also war am WE in Holland und habe die Kühlbox mehrere Stunden lang an der Steckdose betrieben. Wird zwar echt richtig warm aber man kann sie noch anfassen. Evtl. tausche ich die mal aus, wenn sie richtig heiß wird. erstmal bleibt die aber drin. :)