Suche neues Batterieladegarät und habe keine Ahnung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Bestimmt wurde diese Frage schon mal gestellt und auch schon beantwortet, aber ich habe sie leider nicht gefunden. ?(

    Ich habe mir einen Dehler Maxivan gekauft, bei diesem ist das Ladegerät abgeklemmt, weil das Ladegerät nicht ausschaltet, wenn die Batterie voll ist. So hat das Ladegerät wohl schon einmal die Lichtmaschine kaputt gemacht, das möchte ich nun nicht wiederholen, allerdings würde ich gerne die Kühlbox auch dann nutzen, wenn ich stehe.

    Kann mir jemand ein Ladegerät empfehlen? Eins, das sich leicht einbauem lässt und bei dem ich keine Angst haben muss, wenn Strom auch mal länger angeschlossen ist?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Moin,

    es gibt LG z.B. von:

    Fraron: http://www.fraron.de/batterieladege…3hsfsdl5kc10du2
    Votronic: http://www.ebay.de/itm/Votronic-B…=item2329611e6b

    und von vielen anderen Herstellern. Beide habe ich im Kopf, falls mein mal ausfällt.

    Der Typ kommt immer auf deine Batterie an. Heute sind oft Gel oder AGM Batterien verbaut. Diese müssen spezielle Ladegeräte haben.
    Die Größe des LG richtet sich nach verbrauchern und größe der Batterie.
    Faustregel: Min. 10% (A) der Batterie. Also bei 100AH Batterie = 10A Ladegerät.
    Denn wenn gleichzeitig noch Standheizung und Kühlbox Laufen, dann bleiben von den 10A vielleicht noch 5A zum Laden über und das dauert dann halt länger.

  • Hallo hatte das Problem an meinem Cali (BJ.92) auch.

    Das Ladegerät hat immer zwischen Netzspannung 230V und Bordspannung 12V gewechselt. Nach dem Austausch eines Kondensators ( wie im Forum beschrieben) hatte ich keinen Erfolg. Ich habe mich dan dafür entschieden ein neus Einzubauen. Bei Westfalia gab man mir zur Antwort ich solle ein gebrauchtes Ladegerät auf E-bay ersteigern oder ein neues für 600 € kaufen. DA ich wären des Probvlems noch in der Ausbildung war und das Geld nicht hatte habe ich ein Waeco mca 1215 gekauft.

    Durch ein Freund der den Einbau übernommen hat funktioniert sogar die Anzeige, die zeigt das man am Strom hängt.

    Kostenpunkt für das Ladegerät ca. 170 € + 12€ neuer Temperaturfühler :)

    LG Dennis

  • Super, vielen Dank! Das Bussi hat jetzt gerade neuen TÜV bekommen, also widme ich mich nun der Batterie.