California Ladegerät an AGM-Akku anpassen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Busfreunde!

    Ich habe seit etwa 10 Tagen mein Solarpanel aufm Dach. :sun:

    Eckdaten: 100Watt mono, Votronic 160 Duo Regler, Effekta BTL12-150 AGM Akku.
    Betrieben wird (bis auf ein wenig Licht) nur der Kühlschrank.

    Der Solarregler kann die Batterie mit einer Ladespannung von 14,7 V laden (so soll es bei der Effekta sein!). Das originale Ladegerät hingegen, nur für GEL-Akkus ausgelegt, macht deutlich weniger Spannung :shake: . Angeblich kann man diese Spannung mit einem Potentiometer anheben(siehe unten das Bild von Kitepower).
    Hat jemand Erfahrung damit :?: Wie kann ich die Ladespannung kontrolliert mit Multimeter hochregeln :nixpeil:
    Momentan lade ich den Akku über ein Ctek voll. Schön wäre es aber das Originale nutzen zu können. :)

    Über jede Hilfe bin ich dankbar! :thumbup:

  • Im Ladegt ist ja eine Referenzspg "hinterlegt". Wenn Du diese Spg anpasst sollte das bedingt funktionieren. Genauses weiß ganz sicher einer der Elektronik Profis hier.

  • Moin,

    Um es kurz zu machen: vergiss es. Nur die Spannung ändern reicht nicht. Eine AGM muss je nach ladezustand mit einer entsprechenden Kennlinie geladen werden, sonst ist sie schnell kaputt. Das Ladegerät vom Cali ist ausschließlich für Gel-Batterien gemacht.
    Für eine AGM benötigst du zwingend ein geeignetes Ladegerät.

  • Hallo, @nomansland:
    sorry wenn ich Dich direkt anspreche.
    Das Thema AGM brennt mir unter den Nägeln.
    Ich habe wie bereits mehrfach berichtet 3 x 70 Ah AGM verbaut (auch der Starter Akku). Geladen wird über Lima, Solar (MT- 200) und Bordlader Reimo Smart Charger 15 A. Solar und Bordlader sind auf AGM eingestellt. Die Lima (EZ 97) kann das nicht. Ich lade regelmäßig über Landstrom nach. Die Akkus teste ich auch regelmäßig auf den Kälteprüfstrom. Der AGM Test verläuft bisher (seit 05/10) possitiv). Wie lange das gut geht, weiß ich nicht.
    Freue mich über weitere Tipps. Danke

  • AGMs hatte ich als 2.batterie (2 mal 150ah) im T3.
    Funktioniert nicht lang über die Lima.
    Ich habe das Trennrelais rausgeworfen und die 2.-Batterie mit einem B2B-lader von Sterling geladen. Funktioniert bestens - wehrmutstrofpen: der Preis....
    Wenn ich AGM Batterieen im Bus hätte, würde ich es jederzeit wieder so machen.

  • Hi,

    das California Ladegerät regelt die Ladeschlußspannung nach Temperatur. Nun wäre zu klären ob die Kennlinie zur AGM passt wenn Du bei der richtigen Temperatur die Ausgangsspannung verstellt. Dazu müsstest Du die Ladekennlinie der Batterie kennen, das Ladegerät einstellen und die Ausgangsspannung bei verschiedenen Temperaturen messen. Mit Glück passt es ...

    Einfach so die Spannung zu verdrehen wird nicht funktionieren, zumindest nicht auf Dauer.

    Zitat

    Votronic 160 Duo Regler,

    hab den 150er und hab auch den Temperatursensor angeschlossen. Damit lädst Du dann die AGM richtig. Du kannst die AGM mit dem Calinetzteil "fast" volladen, den Rest macht die Solaranlage. Nur im Winter kann es kniffelig werden wenn die Solaranlage nicht mehr so viel lädt.

    Ohne Temperatursensor kann es passieren das Du die Batterie im Sommer überlädst.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (13. August 2013 um 20:51)