Frage zum Einbau einer Zweitbatterie & der dazugehörigen Stromverteilung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo bin neu hier und hab ein Paar Fragen!

    Ich habe mir vor 2 Wochen einen knallorangenen T4 Kastenwagen gekauft und will den zu einem Camping-Paddler-Mobil umbauen.
    Der Wagen ist mitlerweile auch schon Isoliert von innen und ich säge und lackiere mir momentan die Innenverkleidung zurecht. Bevor ich die jedoch wieder dran baue und mit dem Möbelbau beginnen kann wollte ich noch eine Zweitbatterie einbauen und einige Kabelverlegen.

    Dazu ein Paar Fragen:
    1.
    Die Plus Leitung, die ich mir von der Hauptbatterie hole soll man ja quasi an beiden Seiten absichern, welche Sicherung muss man da wählen? (ich weiß dass ich ein Trennrelais brauche :))
    2.
    verbindet man die Minuspole der beiden Batterien oder lege ich den der 2. Batterie auch einfach auf die Fahrzeugmasse?
    3.
    Ich habe im Internet leider sehr wenig gefunden wie ich den Strom von der 2. Batterie weiterverteilen kann bzw. darf.
    Erstmal an die Zweitbatterie will ich 2 Led leuchten anklemmen (max. 10 Watt) und 3 12V Steckdosen, eine für die Kühlbox(max. 50 Watt), eine für ein Ladegerät (Handy oder Actioncam laut internet max 5 Watt) und für kurze Zeit eine für nen Spannungswandler an den ich einen Laptop anschließen kann ca. 150W.
    Wenn also alles mal gleichzeitig laufen sollte liege ich bei ca. 220Watt.
    (Eventuell noch ein Autoradio mit zwei Boxen, hier zu ist dann nur noch gesagt, dass es zum einen preiswert wird und ich drauf achte dass der Verbrauch nicht so hoch ist, ich will keinen campingplatz beschallen, sondern ganz entspannt ein wenig musik hören)

    Kann ich das einfach so an die Batterie anschließen oder muss ich da irgendwie einen Sicherungskasten oder ähnliches zwischenbaun und wie Erde ich das Zeug?

    Es kommen bald bestimmt noch mehr Fragen auf :) Ich freue mich über jede sinnvolle Antwort.

    Schöne Grüße, Lucas

  • Hallo eine Frage hab ich noch:
    Und zwar bei der Verkabelung hinter der Verkleidung z.B. an der decke, da sind die Kabel mit einer art Stoff umhüllt, denke mal zum Schutz vor Reibung oder Wärme? Wenn ich unter der Decke nun Kabel ziehen will müssen bzw. sollten die auch so ummantelt sein und wenn ja wo bekomme ich die her?