Bus ruckelt im Hängerbetrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    ich habe folgendes Problem:
    Im Hängerbetrieb (Hänger bis 650kg) fährt unser T4 (Multivan, 2,4 Saugdiesel, 78 PS, BJ 1995) in kaltem Zustand völlig normal an. Wenn wir allerdings bereits eine Zeit gefahren sind (insbesondere unmittelbar nach Autobahnfahrten), kann man im 1. Gang praktisch nicht mehr anfahren (Stichwort: Bockendes Pferd). Als Notbehelf bin ich dann immer extrem laaaangsam im 2. Gang angefahren. Was allerdings dauerhaft auch keine Lösung ist.
    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

    Viele Grüße
    fililu

  • 1.möglichkeit , Drehmomentstütze/Getriebelager weich .
    2. Kupplung verschlissen
    3. Verzahnung der Kupplungswelle hat einen Grat bzw. ist verschmutzt . Dann kann die Kupplung beim einkuppeln nicht den nötigen Anpressdruck aufbauen . eventl- auch 2 und 3. Meiner macht das je nach Tageslaune mit und ohne Anhänger oder auch gar nicht. Bei mir liegt es an der Kupplungsscheibe und dem schlapp gewordenen Zweimassenschwungrad . Da man nicht weiß was deiner runter hat, würde ich mir in jedemfall erstmal das Gummi von der Getriebestütze anschauen.
    Die zeigen oft nach ca.200000 km meistens schon arge Zersetzungserscheinungen

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit der Umsetzung der Reparatur-Maßnahmen sowie einer entsprechenden Rückmeldung wird es allerdings ein bisschen dauern...