T4 aus SHG suchte Fachmann im Nahbereich wegen diverser Mängel Turbo und Tacho

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ein Neuling bräuchte Hilfe.

    Ich habe einen Ende 1999 Bulli mit 111kw und stolzen ü300Tkm.

    Früher war ich bass zufrieden, seit kurzer Zeit treten nur Mängel auf und ich finde keine Werkstatt mit Ahnung.

    Vor kurzem trat als erster Fehler die Ölstandanzeige auf, am nächsten Tag war der Tacho ausgefallen und dadurch div. Ausfälle im Kombiinstrument. Seit kurzer Zeit will wohl auch der Turbo nicht mehr arbeiten. Die Werkstatt sagte, dass es wohl der Tachogeber ist und für den Turbo wurden die Druckschläche und der LMM getauscht, der Turbo soll angeblich ok sein. Zudem wurde das Kombii. ausgebaut.

    Nach zwei "Reparaturen" ohne jegliches Ergebnis habe ich langsam Nervenverlußt.

    Auch ja, die Klima hört auch auf zu arbeiten, wenn wir über 23 Grad haben.

    Angeblich würde sonst kein Fehler im Diagnosegerät gezeigt werden.


    Kann mir jemand von euch einen guten Tipp geben, wen ihm im Bereich SHG, H, oder MI aufsuchen kann?


    Gruß Hendrik

  • Servus!

    So viele elektronikprobleme auf einen Schlag? Klingt nach Marder oder sonstigem "Eingriff" an zentraler Stelle im Kabelbaum - wurde vor dem Eintreten der Fehler vielleicht irgendetwas repariert/ersetzt/ausgetauscht??

    Ich würde bei ungelösten Problemen strikt die Werkstatt wechseln, hier ist offenbar tieferes Fachwissen und vor allem die Lust an der Fehlersuche gefragt!!

    Viel Glück

    Nils

  • Ich danke für den Tip Bosch in Rinteln, werde ich mal ausprobieren.
    Die Kabel im sichtbaren Bereich sind soweit ok, aber durchgemessen hat sie wohl/natürlich niemand.

    Zur Zeit fühle ich mich in die Steinzeit zurückversetzt, es macht echt Spaß ohne Turbo und ein Tacho ist manchmal auch nicht zu unterschätzen. ;(

    Auch den anderen Tip werde ich ausprobieren.
    Ansonsten wurde mir für die Klima Schaub und Kleffmann in Minden empfohlen, die sollen neben Kühlerreparatur auch top in Sachen Klimaanlagen sein.