ACV Klappern/Nageln/Schlagen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Ich bitte euch mal die Glaskugel anzuwerfen, da meine nichts mehr ausspuckt. :S
    Mein ACV macht seit ein paar Wochen ein komisches Geräusch. Es ist unter Last ab 2200 u/min zu hören und wird bis 2500 u/min immer lauter. Wenn man vom Gas geht wird es schnell leiser ist aber bis 2200 immer noch leise zu hören. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben ist eine Mischung aus undichtem Abgaskrümmer und hängender ESD, falls sich darunter wer was vorstellen kann. Eben so ein Klappern/Patschen/Nageln/Hämmern.

    Mein erster Verdacht waren die Abgaskrümmerdichtungen, da sich die am JX im T3 genau so anhörten, hab ich gewechselt. Ansaugkrümmer wurde dabei auch gleich gereinigt und AGR verschlossen.
    Abgaskrümmer ist Plan und hat keine Risse.
    Turbo hat kein fühlbares Wellenspiel.
    ZR wurde inkl. Wasserpumpe und Spannrollen vor ca. 60tkm gewechselt.
    ZR Spannung meiner bescheidenen Meinung noch OK.
    FB stimmt. Ladedruck ist in Ordnung, keine Fehler im Speicher, ausser dem G22 der periodisch auftaucht und die Climatronic zum blinken bringt.

    Mein nächster Ansatz wären die ESDs oder die Kurbelwellenlagerung oder doch was am Riementrieb oder gar der ZMS? Was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann da unter Last von 1500 - 2200 u/min nichts zu hören ist.
    Achja ist ein Standard ACV mit knappen 300tkm.

    Danke im Vorraus und Lg.
    Stefan

  • Klimakompressor ist in Ordnung?

    War bei meinem damals auch so, zwei Werkstätten kein Fehler gefunden. Das der Kompressor defekt war wussten beide Werkstätten, wollten aber erst den Fehler des Knallen und scheppern finden. Taten sie aber nicht. Zum Kumpel gefahren, der meinet liegt am Kompressor. Ausgewechselt und siehe da das Geräuch war weg.

    Gräusch war auch nur im Standgas, so bald man ein wenig Gas gab war es weg.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich