Einbau 230 V

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, vielleicht wurde schon 100 Mal sowas gefragt, aber ich hab beim Suchen nicht das richtige gefunden. Ich hab seit kurzem einen t4 mit 68 PS von 94 ! Mein ganzer Stolz so um damit die WE loszuziehen. Jetzt suche ich aber jemanden um 58675 Hemer herum der ihn mal durchcheckt und mir alles für 230 v einbauen kann damit mein gebastelter Küchenblock genutzt werden kann. Außerdem überlege ich ob es Sinn macht umzurüSten um eine gelbe Plakette zu bekommen? Verzeiht mir meine völlige unkenntnis und bin für jeden Tipp dankbar! Vorallem wer in der nähe mir die CEE Steckdose etc. Einbauen kann?

    Danke und Grüße
    Claudia

  • Hi Claudia!
    Wohne nicht in deiner Gegend, kann dir also nur indirekt helfen.
    Wie ich`s bei mir gemacht habe (bin selbst Elektriker):
    Habe in der Nähe des Verbrauchers (deines Küchenblocks) eine RCD-LS-Kombi eingesetzt. Dient der Absicherung der Leitung (Brandschutz des Bullis) und dem Personenschutz gegen eine gefährliche Spannung an Bulliteilen im Fehlerfall und kostet ca. 40€.
    Die Zuleitung habe ich dann durch den Unterboden/Seitenwand bis in den Motorraum geführt. Muss halt noch ne Kupplung für deinen 3-poligen CE-Stecker dran. Die Leitung aber als Gummileitung ausführen, könnte warm werden im Bulli (speziell im Motorraum).
    So... :nixpeil:

    Vielleicht kannst du die Leitung ja selbst reinlegen und leistest dir dann einen Elektriker aus deiner Gegend.
    Der sollte dann auch nicht länger als ne halbe Std zum Anschluss brauchen.

    Hoffe ich konnte helfen und habe nicht nur Fragzeichen hinterlassen :idiot:

    Gruß, raccoon

  • Hallo Claudia,

    wenn dir Langenfeld nicht zu weit ist, such doch hier mal nach Pio.

    Der weis was er tut und kann das. Zusätzlich kann er dir auch sicherlich noch
    ein paar Tipps für dein Schätzchen geben..

    Gruß

    Uli