AXG abfallender Ladedruck bei 2200 u/min frage an die Profis

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Ich habe ein Problem mit einem AXG mit größerem Verdichter und Düsen. Zur Problembeschreibung:

    Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (z.B.1500 u/min) baut der Lader sehr geschmeidig und konstant seinen Haltedruck von 1,5bar auf. Bei 2200 u/min allerdings fällt der Ladedruck auf 0,8-0,9 bar ab und baut sich extrem langsam wieder auf hab dann so bei 3200 u/min wieder die 1,5bar. In hohen Gägnen dauert es zeitlich dann natülich viel länger als z.B im 2. Gang.
    Wenn ich konstant bei 2200 u/min fahre und dann gas gebe baut sich der Ladedruck auch so gut wie gar nicht auf (kann quasi n Kaffee trinken bis der Ladedruck da ist).
    Bei höheren oder niedrigeren Drehzahlen funktioniert alles. Wenn ich z.B auf der BAB mit 135 also 3000 u/min fahre = 0,5-0,6 Bar LD und dann Gas gebe steigt der LD schön konstant auf 1,5 Bar, nicht sprungartig aber relativ zügig.
    Also kurzum, die LD-regelung im Bereich von 2000-3000 u/min haut nicht hin.

    Mein Softwaremann aus Stade sagt von den Kennfeldern her ist alles gut, schön lienear. Er sagt wenn er das Tastverhältnis vom N75 nur 1% ändert hat er Überschwinger von 2 Bar.
    Den LMM hat er rausprogrammiert.
    Er sagt es müsse ein mechanisches Problem sein.

    Motor, Turbo, N75, ja komplett alles ist nagelneu.
    N75 schon testhalber mit dem Ventil für die (verschlossene) AGR getauscht. Selbes Problem.
    Unterdruck ist voll da 0,95 Bar.
    VTG-Gestänge geht leicht und ruckelfrei von Anschlag zu Anschlag.

    Kann es sein das die VTG Grundeinstellung von Turbobauer nicht richtig eingestellt wurde? Was kann so ein Problem verursachen?

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen, vielleicht @robin:

    Gruß Benny