Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    das Hosenrohr geht so raus. Also oben und unten loesen und dann kann man das seitlich raus drehen.
    Da ist mehr Platz als man im ersten Augenblick denkt.
    Ich wuerde im nachhinein mal den Daemmschutz abnehmen und schauen wie der Zustand ist, meist haben die Rohre nichts.
    Ich hab bei meinem auch letzes Jahr erst "nur" die Flex pipes ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Svengoolie (4. Mai 2014 um 15:59)

  • bei mir hat das ganze ca. 4 Stunden gedauert aber nur weil ich die Schrauben am KAT nicht rausbekommen hab.
    Die waren so fest gegammelt das ich zwischen den beiden Flanschen mit der Saege ran musste, kann bei dir natuerlich anders sein.

  • Ganz vergessen, vorsichtig mit der Tachowelle/Techo Geber, die/der sitzt im Weg und wenn man nicht aufpasst ist das DIng ganz schnell abgebrochen.
    Frag mich woher ich das weiss...

    p.s.: wenn man das Rohr schon mal raus hat, wuerde ich auch gleich die Lamda Sonde loesen und wieder mit Anti-seize festschrauben. Hab die Sonde in 'nen Schraubstock eingespannt und dann das Hosenrohr selber zum loesen genommen, geht viel besser als die ganzen Spezial Werkzeuge die es so gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Svengoolie (4. Mai 2014 um 16:23)

  • Das Hosenrohr von Ernst hab ich meinem drin. wesentlich günstiger wie Original , ca 95€. Nachteil oder auch nicht , je nach dem wie man es sieht , das von Ernst hat kein Mantelblech. Kann daher auch nicht anfangen zu klappern :D , der Anschluß oben hat keine Wellen sondern Gewebe. Die Strömungsgeräusche sind aber deutlicher hörbar wie beim Original , da das Blech nicht dran ist.