tachonadel zeigt nicht mehr richtig an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo. seit gestern schwimmt die tachonadel nur mehr so locker mit.meist so bei 30 bis 60 kmh, auch wenn ich 100 kmh fahre.

    was könnte die ursache sein.

    habe in den letzten tagen öfters versucht, auf den einschaltmodus für den tempomat zu kommen. der ging einmal durch drücken und dann wieder durch den schiebeschalter, aber nicht immer.

    und dann gestern lies sich der tempomat wieder einschalten, aber die geschwindigkeit schwankte hin und her.

    später merkte ich das Problem mit dem tacho.

    währe dankbar für hinweise.

    vg t4 multivan bj 4.99 102ps tdi

  • Eventuell ein Wankelkontakt. Wenn die Nadel nur schwimmen würde, würde ich sagen, dass die Befestigung ein Ding weg hat, aber wenn der Tempomat auch nicht geht, muss es ja was mit der Elektronik sein.

  • Danke. tempomat geht wahrscheinlich noch. ruckt nur weil die Anzeige schwankt.
    ist der stecker am Getriebe zugänglich.
    bei dem regen derzeit könnte es dort feucht geworden sein.
    Wie schaltet man den tempomat richtig ein. hab keine Anleitung .

    Vg

  • Bei meinem Golf war mal ein Kabel gebrochen. Da funktionierte der Tacho anfangs nur, wenn ich Gas gegeben habe und später machte er, was er wollte, ging unkontrolliert hoch und runter.