Nachrüstung Feinstaubfilter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    wir haben uns gerade einen T4 Camper Bj. 91. Gibts dafür auch die Möglichkeit nachzurüsten? Wir wohnen in München innerhalb der Umweltzone.

    Schönen Tag auch

  • Glückwunsch zum Bulli.

    Wenn du schreibst Feinstaubfilter meinst du sicher einen Diesel? Das wäre dann der Partikelfilter zur Erlangung der grünen Plakette. Den gibts nicht für euren T4, ich drück euch die Daumen das euch keiner erwischt ;)

    Bitte fülle dein Profil entsprechend aus um Fragen nach Motor etc. schon vorab zu wissen. Dann kann euch auch gezielter geholfen werden.

    Hier mehr Infos für euch zum Partikelfilter - anhand eurer HSN/TSN könnt ihr sehen was für euren Youngtimer noch machbar ist und was nicht.

    http://www.t4-wiki.de/wiki/index.php…=20091208105257

    eventuell ist eine Ausnahmegenehmigung machbar?

    2 Mal editiert, zuletzt von timeless (30. Mai 2014 um 09:57)

  • Deine Antwort beruhigt mich. Sofern man unser Modell nicht nachrüsten kann, ist es gegen einen relativ geringen Betrag möglic, eine Ausnahmebescheinigung zu bekommen. Ich muss mir das nur Werkstattseitig (Dekra oder Tüv) bestätigen lassen.

    Hätte aber noch eine Frage:

    Der Camper ist Serienmäßig ausgebaut und hat einen , mit Kraftstoff (diesel) betrieben Herd, der leider nicht mehr zündet. Kennst Du jemanden in München oder Umgebung, der sich mit sowas exotischem auskennt und mir Tips geben kann?

  • Und Du bist dir sicher das es kein Spirituskocher ist sondern ein Diesel Kocher? Kann ich mir nicht vorstellen...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Mir ist das als Dieselkocker verkauft worden. Schon Richtig, im Schein ist ein Spirituskocker eingetragen, aber wie erkenne ich den Unterschied. Es gibt eine feste Zuleitung.

  • Servus Knörle,

    da keiner in die Glaskugel schauen kann und weiss was für einen T4 Camper du besitzt wären Bilder vom Bulli als auch weitere Angaben vonVorteil.

    Es gab ja den T4 Werksmäßig als California, weiterhin gibt es auch Betriebe die sich auf den Ausbau der Busse spezialisiert haben a la Reimo, Zilka und ähnliches. Auch Bus-Besitzer bauen sich ihren Bus individuell aus so das man zu deinen Fragen vorab keine Antworten geben kann. Deshalb: lade bitte Bilder hoch und fülle dein Profil aus - alles andere ist nur raten...

    Viele Grüße


    timeless

  • Hallo Knörle,

    Angaben zu deinem Motor wäre für eine Antwort schon wichtig.

    1.) Ich z.B habe einen AAB 2.4D mit 57kw, für ihn gibt es mittlerweile von 2 Firmen einen DPF. z.B.dort : http://www.autoreich.de/vwruss.html
    Deswegen greift bei mir keine Ausnahmeregelung.

    2.) Wenn du einen original Westfalia Camper hast, glaube ich eher, du hast einen Spirituskocher.
    Es sind 2 runde Dosen unterhalb des Kochers mit jeweils einer Klammer befestigt.

    Gruß Markus