CE - Sitzfläche der Schlafbank klemmt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    wenn ich die Sitzfläche meiner Schlafbank hochklappe kann ich sie nicht mehr zu machen, sie bleibt nach der Hälfte des Weges einfach hängen. :huh:
    Zu bekomme ich sie nur, wenn ich die Bank etwas vorziehen und in Schlafposition bringe.
    Das ganze ist doch etwas umständlich, hat jemand vielleicht einen Tip, was da klemmen könnte?

    Gruß
    Krümel

  • ... was da klemmt ist wahrscheinlich die Aufnahme für einen kleinen Zapfen an der Sitzbank.

    Wenn du vor der Bank stehst, ist links unter der Armlehne in der Mechanik eine kleine Federgeführte Aufnahme, die für einen Zapfen an der Sitzfläche gemacht ist. Diese stößt wahrscheinlich mit der unteren Kante genau vor den Zapfen. Daher klemmt es.

    Wenn Du von vorne leicht gegen die Aufnahme drückst, passt wieder alles und die Bank geht zu. Die manuelle Bedienung dieser Aufnahme ist mir schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich bisher nicht mehr nach Einstellmöglichkeiten gesucht habe. Lediglich am Anfang sollte man den leicht öligen Finger reinigen, bevor man im Bus wieder die Polster anfasst - irgendwann ist aber auch das letzte Öl weg... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Yugo (25. Juli 2014 um 09:37)

  • Danke für den Hinweis, aber ich sehe da keine federgeführte Aufnahme.
    Drücken bringt auch nichts, ich muss die Sitzfläche etwas vorziehen, dann kann ich sie wieder zuklappen.

    Gruß
    Krümel

  • Hi,

    ich hebe immer die Sitzfläche soweit an bis es einmal "klack" macht, dann drück ich die Sitzfläche runter so das die Rückenlehne hoch kommt. Danach heb ich noch mal die Sitzfläche an um die Stühle zu verstauen.

    Wenn Du im Schlafmodus die Sitzfläche anhebst bis es klackt aber dann die Sitzfläche wieder runter soll dann muss man die Sitzfläche noch weiter hochziehen bis sich die Verriegelung wieder löst.
    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (25. Juli 2014 um 13:07)

  • Da liegt vielleicht das Problem... Bei meiner Bank macht nichts mehr "klack". Sie rastet nicht ein, bzw. aus.

  • Ich versuche mal Fotos von der "Aufnahme" zu machen, die ich meine. Vielleicht ist dann klarer, was ich meine.

    Zumindest hört sich für mich dein "Problem" genauso an, wie ich meins beschreiben würde - und bei mir stößt halt eine kleiner Stift vor die Unterkante der "Aufnahme"...

    Ich schau mal, ob ich besser fotografieren kann, als beschreiben ;)

  • Hallo, wie versprochen, habe ich mal versucht das ganze zu "bebildern".

    Das Bild zeigt die "Aufnahme", die ich meine. Diese Aufnahme drückt mit der unteren Kante vor den Stift, den sie aufnehmen soll. Daher klemmt das ganze. Wenn man die Aufnahme etwas nach unten drückt (am Pfeil in Pfeilrichtung) klappt das ganze wieder. VORSICHT mit den Fingern!

    Das ganze ist schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass mich das gar nicht mehr stört. Wenn man die Bank aus der Liegeposition relativ "flach" zusammenschiebt, klemmt übrigens nichts.

    Hoffe das hilft weiter.

    Grüße an alle!