California: Spannungsanzeige Zusatzbaterie defekt.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe gerade die Zusatzbatterie meines California gewechselt, bei der ist alles in Ordnung, ist voll geladen und hat im Moment eine Spannung von 12,94V.

    Allerdings will die Anzeige im Display nicht mehr. Anstatt der Spannung zeigt es mir nurnoch drei Striche an, und auch die Ladestandsanzeige zeigt durchgehend leer an.

    In einem anderen Thread wurde der Shunt Widerstand als Mögliches Problem genannt, der sieht aber noch gut aus, und auch Kontaktspray hat nichts gebracht...


    Weiß jemand woran das liegen könnte? Bei einem Kabelbruch würde wenn ich das richtige sehe ja das komplette Display abschalten.

    Danke schonmal für alle Tipps!

    Steffen

  • Im Display kommt sich sicher nicht die originale Spannung an, oder?

    Am Shunt sind doch zwei Kontakte die dann zum Bedienelement führen.


    Ich denke nicht das das Problem im Display liegt, denn das zeigt ja etwas an, auch wenn es nur Striche sind..

    Weiß jemand ob das Display komplett abschaltet wenn ein Kabel keinen Kontakt hat, oder könnte das eien Fehlerursache sein? Die Batterie Füllstandsanzeige zeigt nach dem anschließen kurzzeitig voll an, bevor sie dann schlagartig auf leet umspringt.

    Gruß
    Steffen

  • Ich habe das E153 Bedienelement gerade ausgebaut, kann auf der Platine allerdings keinen Schaden feststellen...

    Eigentlich wollte ich übermorgen in den Urlaub fahren.. Das wird ohne Kühlschrank doch irgendwie blöd..

    Edit:

    Ich habe gerade die beiden Kabel zur Bedieneinheit ohne Massekontakt durchgemessen, und die scheinen in Ordnung zu sein. Der Fehler muss also Im Bedienelement oder direkt am Shunt liegen...
    Macht es Sinn jeden Widerstand auf den Platinen durch zu messen, oder würde ich es sofort sehen wenn da was kaputt wäre?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Downhiller (11. September 2014 um 19:01)

  • Hm... Ich habe die Batterie doch extra gekauft dass wir jetzt eine haben. ;(... Aber du hast recht, im dümmsten Fall klemme ich einfach eine extra Kühlbox direkt an die Zusatzbatterie... Ich kann sie ja dann manuell ein wenig mit dem Multimeter überwachen. unter welche Spannung sollte die Batterie denn nicht fallen?


    Aber realistisch betrachtet, bei einer neuen (geladenen Batterie) und einer augenscheinlich intakten Platine im Bedienelement sowie intakten Kabeln zum Bedienelement bleibt als Fehlerquelle doch nur noch der Shunt Widerstand, oder?

    Maximal könnte noch irgendwo zwischen dem Minuspol der Batterie und dem Shunt ein Kontaktfehler sein, das werde ich gleich noch überprüfen...

  • So,

    Also nach dem Tausch des Shunt Widerstands und dem Tausch der Frichwasserpumpensicherung funktioniert wieder alles!

    Bei kaputter Wasserpumpensicherung zeigt es ebenfalls keine Spannung an, dann funtkioniert allerdings die Ladestandsanzeige..

    Ich genieß jetzt noch etwas Italien, danke euch! :thumbup:

    Steffen