"Nordisch...by Nature" Tour 2014

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine "Nordisch...by Nature" Tour im September 2014...führte mich einmal
    quer durch Schleswig Holstein an die Nordseeküste über Norderstrand und
    Husum bis nach Sankt Peter Ording...


    Kapitel 1 - Planung und Reisestart

    Schon nach meiner letztjährigen Tour nach SPO (Sankt Peter Ording) stand für mich fest: hier musst Du jedes Jahr ein mal vorbeischauen. Die Stadt ist Idylle pur. Die Architektur (größtenteils, es gibt auch Ausnahmen!!!), die Natur - einfach herrlich!

    So plante ich also eine Jahresstipvisite an der Nordsee ein, doch ich schob diese immer wieder hinaus, da immer etwas anderes wichtiger war oder das Wetter nicht gut, oder ich kein Auto daheim hatte oder oder oder.

    Auch jetzt wird mein Auto wieder für ein paar Wochen nicht zur Verfügung stehen. Da wir bereits Oktober haben "musste" es jetzt passieren oder eben gar nicht mehr in diesem Jahr. Also wartete ich (vermeintlich) schönes Fotowetter ab und plante letztenendes diese Fahrt für den 29. und 30. September ein...

    Wie so oft kam es dann doch anders. Die Wettervorhersage gab für den 30. Regen an! Außerdem erfuhr ich, dass mein Vater in der Gegend ist. Es lag also nah die ganze Tour einen Tag vorzuziehen und meinem Vater einen Besuch abzustatten.


    Ich packte am Samstag meinen ganzen Kram zusammen und ja, auch das Fahrrad war wieder mit am Start! Die Nacht verbrachte ich in Mohrberg auf dem Grundstück von "Wolfjank" um am Sonntagmorgen die vorbestellten Brötchen abzuholen und nach Steinfeld bei Süderbrarup zu fahren.

    Müde fuhr ich über die Schleibrücke in Richtung Steinfeld, wo ich kurz nach halb neun eintraf. Ein leckeres Frühstück wartete auf mich, ebenso ein darüber erfreuter Vater, mich wieder zu sehen...

  • Kapitel 2 - Nordstrand

    Die eigentliche Tour startete ich gegen halb 12 Uhr mittags. Ich fuhr ab Steinfeld Richtung Schleswig. Von dort aus direkt weiter Richtung Husum. Irgendwie war ich noch nicht in Stimmung. Ich hatte recht gut, aber zu wenig geschlafen. Das Wetter war grau in grau, obwohl Sonne mit einigen Wolken angesagt war. Nun gut. Ich fuhr halt und meine Laune verbesserte sich nachdem ich durch Husum fuhr und auf die Halbinsel Nordstrand kam.


    An dieser Stelle ein paar Links zur Empfehlung:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Nordstrand

    http://www.nordstrand.de/

    Ich hielt an einer Haltebucht an und ließ meinen Blick schweifen. Weites Land, aber leider auch ein durchweg grauer Himmel sorgten dafür, dass die Fotos nicht optimal wurden. Sei es drum. Die Landschaft ist einfach nur toll! (1. Foto)

    Schön wäre es jedoch auch, wenn der Mensch nicht solch ein Dreckschwein wäre. Auf dem Schild steht übrigens NATURSCHUTZGEBIET. Ja, es fängt hinter dem Zaun an, TROTZDEM IST ES EINE SAUEREI, was man auf dem 2. Foto sehen muss.

    Ich fuhr weiter und kam irgendwann am Fähranleger Pellworm an... (3. Foto)

    Weiter ging die Fahrt Richtung Süderhafen. Auf dem Weg hielt ich mehrfach um Fotos zu schießen. Auf der Einen Seite ein Silo mit Hafen, auf der anderen Seite ein Zulauf in idyllischer Lage... (4. 5. und 6. Foto.)

    Alles in Allem eine tolle, flache Landschaft. Ein paar Bausünden aus älteren Jahrzehnten sind natürlich auch dabei. Und natürlich seeeeeeeehr viel Ziegelstein, Ziegelstein, Ziegelstein. Es gibt Orte, da sieht fast jedes Haus gleich aus.Ich lebe selbst in einem Ziegelsteinhaus und es gibt reichlich in Eckernförde. Sie gehören zum Norden, aber ich konnte sie noch nie leiden, warum auch immer.

    In der Kombination mit einem tollen Reetdach wirkt das ganze natürlich schon etwas schicker, aber Ziegelstein/Klinker bleibt Ziegelstein/Klinker. Dennoch schoss ich hier mal ein Foto, denn auch der Vergleich großer Bus/kleines Cabrio wirkt schon witzig... (5. Foto)

  • Kapitel 3 - Ein Nachmittag am Deich

    Ich verließ dies Halbinsel wieder in Richtung Husum. Ich war noch immer nicht richtig fit und das Wetter habt Ihr ja gerade auf den Fotos gesehen. Nicht sehr doll... Außerdem war mir klar, dass ich an der Nordsee kaum eine Schlafmöglichkeit finden werde. Je früher ich mich also auf die Suche mach, desto besser!

    So bog ich am Ortseingang von Husum direkt rechts in die erste Gasse ein. Ich fuhr vorbei an einigen Villen und Rettdachhäusern und durchfuhr eine Marschlandschaft an derem Ende sich unterhalb vom Deich ein Wiesenparkplatz OHNE VERBOTSSCHILD (!!!!!!) befand. Ebenso eine Sitzgruppe für Spaziergänger.

    Ich fuhr über diese Brücke auf dem Foto unten und bog in Richtung Wiese ein. Der Wiesenparkplatz war feucht/nass und machte auf mich keinen guten Eindruck. Ich fuhr also um den Parkplatz herum, zurück über diese kleine Brücke und stellte mich auf die verbreiterte Straße, jedoch so, dass ich niemanden behindere (1. Foto).

    Soooo! Hier stand ich nun. Hinter mir der Deich, vor mir eine geniale Marschlandschaft und weiter hinten (genauer Blick vom Bett drauf durch die geöffnete Schiebetür) ein großes Reetdachanwesen. HIER BLEIBE ICH, dabei war es erst halb 2 Uhr Mittags...

    Genauer Standort: http://goo.gl/maps/taV5P


    Ich schloss den Wagen ab und ging das erste mal nach oben auf den Deich. Die dortige Bank machte nur so halbwegs einen guten Eindruck, da sie von den Schafen als Kot und Schubberort genutzt wird. Die Schafe
    selbst sind ganz witzig und neugierig. (2. Foto) Der Blick auf das Wattenmeer ist natürlich einmalig, auch wenn die Sicht eher mager war!

    Ich verbrachte den gesamten Nachmittag an diesem Ort. Ich schaute aufs Meer, ging wieder nach unten in den Wagen. Schaute auf das Reetdachhaus und die Marschwiesen. Beobachtete Vögel, Spaziergänger mit Hunden.

    Ich glaub das nennt man Entschleunigung!!!


    Am Abend wollte ich dann einen grandiosen Sonnenuntergang fotografieren. Wenn nicht hier, wo denn bitte sonst?! Auch wenn es zwischenzeitlich mal ein wenig aufklarte, so zauberte der Himmel an diesem Abend nix dolles hervor, was auch andere Anwohner, die mit Kameras bewaffnet auf den Deich kamen, im Plattdeutsch zum Ausdruck brachten.

    Sei es drum. Ich habe ein paar Fotos geschossen (3. Foto) und bin dann in meinen Bus zurückgewandert um dort die Nacht zu verbringen. Sie war sehr ruhig. Keine Hauptverkehrsstraße in unmittelbarer Nähe. Ich habe sehr sehr gut geschlafen!!!


    Am nächsten Morgen frühstückte ich in Ruhe und wollte dann langsam losfahren. Husum anschauen. Doch was ist das? Auf dem Wiesenparkplatz steht ein Wohnmobil. Ich ging über die Brücke um mal näher zu chauen
    und sah, wie die Reifen des Wohnmobils bereits bis zur Felge im Matsch versunken waren.

    Auf meine Frage ob ich helfen sollte dort wieder rauszukommen meinte der Fahrer nur er schaffe dies schon allein. Nungut. Ich bin dann halt losgefahren und war froh, mich gestern Abend für die Asphalt Variante
    entschieden zu haben!!!

  • Kapitel 4 - Husum und Eiderstedt

    Bei bedecktem Himmel fuhr ich also in die Innenstadt von Husum. Ich erkundete den Schlosspark, schoss Fotos vom Aussichtsturm und landete schließlich im Hafen. Bei Ebbe lagen die Schiffe im Schlick. Der Himmel ist nicht gut, aber dennoch hatte diese Situation etwas. Hier nur eben 1 Foto. Die restlichen gibt es demnächst auf Flickr!!! (1. Foto)

    Ein Blick aufs Handynavi sagte mir, ich komme vom Hafen aus sehr gut wech aus Husum. Mein Ziel war SPO auf Eiderstedt. Allerdings entschied ich mich eine Rundfahrt über die Insel zu machen. Es sollte bis hoch zum Leuchtturm gehen. Dort wo ich letztes Jahr übernachtet hatte.

    Es war eine HERRLICHE FAHRT!!!!!!
    Bis auf 1 Postauto, welches ich vorbei winkte, keinerlei Autos auf der gesamten Strecke!!!!!

    Ich bin gemütlich im 4. Gang die kurvenreichen Straßen gecruist und habe hier und da angehalten um idyllische Reetdachanwesen zu fotografieren. Ein genialer Moment!!! (2. Foto)

    Alles andere als genial war jedoch noch immer der Himmel. Jetzt müsst Ihr genau hinsehen. Dort mittig, leicht rechts ist der Leuchtturm, den ich eigentlich als Motiv gut auf einem Foto festhalten wollte............. (3. Foto)


    Was mir an diesem Ort auch noch auffiel? Nunja. Ich habe doch letztes Jahr im dunkeln einen Schlafplatz gesucht? Dabei fuhr ich an diesem Ort dort auf dem Foto vorbei. In einer Kurve, an der Zufahrtstraße zum
    Leuchtturm legte ich damals bei Dunkelheit einen Fotostop ein. Allerdings 20 Meter weiter weg als dort oben auf dem Foto.

    Wieso ich Euch dies berichte? Ganz einfach: Damals sah ich das Schild Einfahrt freihalten (Zugang zur Weide) und bin daher wieder losgefahren. Was ich jedoch nicht gesehen habe ist diese, 20 Meter entferne, Einfahrt, die im Nichts endet. Keine Verbotsschilder, kein gar nichts. HIER HÄTTE ICH DEPP LETZTES JAHR STEHEN KÖNNEN anstatt auf dem kostenpflichtigen Platz am Turm..........

  • Kapitel 5 - Radfahren in Sankt Peter Ording

    Nun war ich am Ziel angekommen, in SPO! Es begann die Parkplatzsuche. Ich fand letztenendes einen guten Platz am Straßenrand im "Alten Badeweg" (http://goo.gl/maps/1DtR4 ), kostenfrei und nicht verboten.

    Ich löste die Befestigungen vom Fahrrad und bereitete es auf die Tour vor. Ich packte den Fahrradträger ins Auto und fuhr mit dem Fahrrad zurück ins Dorf hinein. Eigentlich wollte ich hier zig Fotos schießen, aber der Himmel war einfach nur blöde. Von daher gibt es nicht viel zu berichten.

    Ich fuhr vorher jedoch an diesem Norwegerladen vorbei und hielt dort an. Letztes Jahr hatte ich mir hier ja schon neidisch eine Daunenklamotte mit vielen Logos usw. angesehen, aber nicht gekauft. In diesem Jahr waren die Preise nicht viel anders und es gibt wichtigeres, klaro. Allerdings hing dort im WSV Ständer eine rote, kuschelige Jacke herum, die mich direkt anlockte.

    Der Preis: niedrig. Sehr niedrig!!! Echt ein Schnäppchen!!!!!!!


    Ich ließ mir die Jacke zurücklegen und fuhr mit dem Rad ab Fischrestaurant Gosch (1. Foto)...

    ...den Radweg in Richtung Strandparkplatz entlang. Ein schöner Radweg.


    Kaum Wind. HERRLICH!! Nur die Sicht war halt blöd, so dass ich nur wenige Fotos geschossen habe, wie bereits erwähnt!

    Auf der Rückfahrt nahm ich dann die Straße. Grund: Hier stehen interessante Häuser. Dieses hier ist beispielsweise zum Verkauf, aber ich hatte gerade meine schwarze Kreditkarte nicht dabei, von daher schoss ich hier nur ein paar Fotos und fuhr weiter... (2. Foto)

    ...ins Dorf zurück zum Norwegerladen. Hier holte ich mir dann (nachdem ich 3 mal hin und her überlegt habe ob es sein muss oder nicht) die kuschelige Jacke als Andenken an SPO gekauft.

    Anschließend radelte ich zum Wagen zurück, kam dort relativ fix und foxy an und baute Fahrradträger + Fahrrad wieder an. Dann erklärte ich die Reise für beendet und fuhr den direkten Weg in Richtung Heimat,
    denn Fotos mit grauem Himmel hatte ich sowohl in Tönning als auch in Friedrichstadt ja letztes Jahr schon geschossen. Außerdem werde ich garantiert nicht das letzte mal hier gewesen sein!!!!!

    Unterwegs gab es noch einen Moment mit Knalleffekt. Da vor mir kein Wagen fuhr, ich unter Bäumen hervor und ich braune Reste auf der Scheibe entdeckte, vermute ich mal eine Kastanie. SCHRECK LASS NACH! Scheibe ist heile geblieben. Scheibenrahmen hat auch nix abbekommen

    Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und verweise erneut auf die Fotogalerie!!!