Moin,
vor drei Tagen ist mir beim Runterschalten der Kupplungszug gerissen. Genau da, wo er getriebeseitig in der Gabel des Lagerbocks eingehängt wird. Neues Seil eingehängt, dann passierte folgendes: Die ersten paar mm beim Treten der Kupplung war Widerstand da, dann krachte es und ich konnte ohne Widerstand voll durchtreten. Dachte schon das neue Seil wäre auch gerissen, dem war aber nicht so. Hab den Gummi des Lagerbocks abgenommen, dann kam das zum Vorschein:
Für mich als Laie sieht das so aus, als wäre der Hebel an dem Zapfen vorbeigekracht, obwohl er eigentlich darauf sein müsste, um diesen beim Betätigen der Kupplung zu drücken. Korrekt? Konnte den Hebel dann auch herausholen:
Der Zapfen hat viel Spiel, hatte auch eine halbe, abgebrochene Scheibe daran entdeckt:
Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass ich lediglich den Lagerbock austauschen muss (z.B. diesen hier), damit ich wieder fahren kann? Oder gibt es Anlass zu glauben, dass es auch die Kupplung / Getriebe erwischt hat und ich schonmal anfangen kann, zu sparen? Als das Seil damals gerissen ist, bin ich noch 300m weitergefahren und hab zwei Mal ohne Kupplung geschalten. Aber warum sollte denn das Seil einfach reisen? Hatte das erst vor drei Jahren eingebaut, das hat keine 20tkm Laufleistung.
Vielleicht kennt sich hier ja wer aus, bin für jede Hilfe und Nachfrage dankbar.
Gisi