2.0 AAC Bj 91: Kupplungszug gerissen, jetzt auch Lagerbock defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    vor drei Tagen ist mir beim Runterschalten der Kupplungszug gerissen. Genau da, wo er getriebeseitig in der Gabel des Lagerbocks eingehängt wird. Neues Seil eingehängt, dann passierte folgendes: Die ersten paar mm beim Treten der Kupplung war Widerstand da, dann krachte es und ich konnte ohne Widerstand voll durchtreten. Dachte schon das neue Seil wäre auch gerissen, dem war aber nicht so. Hab den Gummi des Lagerbocks abgenommen, dann kam das zum Vorschein:

    Für mich als Laie sieht das so aus, als wäre der Hebel an dem Zapfen vorbeigekracht, obwohl er eigentlich darauf sein müsste, um diesen beim Betätigen der Kupplung zu drücken. Korrekt? Konnte den Hebel dann auch herausholen:

    Der Zapfen hat viel Spiel, hatte auch eine halbe, abgebrochene Scheibe daran entdeckt:

    Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass ich lediglich den Lagerbock austauschen muss (z.B. diesen hier), damit ich wieder fahren kann? Oder gibt es Anlass zu glauben, dass es auch die Kupplung / Getriebe erwischt hat und ich schonmal anfangen kann, zu sparen? Als das Seil damals gerissen ist, bin ich noch 300m weitergefahren und hab zwei Mal ohne Kupplung geschalten. Aber warum sollte denn das Seil einfach reisen? Hatte das erst vor drei Jahren eingebaut, das hat keine 20tkm Laufleistung.

    Vielleicht kennt sich hier ja wer aus, bin für jede Hilfe und Nachfrage dankbar.

    Gisi

  • So, Lagerbock ausgetauscht und alles läuft wieder wunderbar. Das is richtige Scheißarbeit, da nur Platz für eine Hand ist und die den neuen Lagerbock gegen den Druck der Feder hinhalten und gleichzeitig die Schrauben reindrehen muss. Dann ist auch noch der Hebel im Weg, also viel Spaß beim Nachmachen...

  • Gibts doch nicht, selbes Problem wieder. Kann doch nicht sein, dass der erst 3 Monate alte neue Lagerbock ebenfalls schon wieder kaputt ist. Kann es sein, dass die Kupplung irgendwie blockiert / besonders schwergängig ist und der Zylinder deswegen Schwerstarbeit leisten muss und entsprechend schnell bricht? Hat wer sonst eine Idee?

  • Dann ist doch alles klar, da ist das Fett auf der Getriebewelle verharzt, alles verdreckt......Getriebe raus und alles neu, oder willst du alle paar Wochen das Umlenkteil wechseln?

  • nicht wirklich! Was meinst du mit alles neu? Kupplung und Getriebe komplett neu? Oder alles nur instandsetzen lassen?

  • Kupplung samt Ausrücklager neu

    Getriebewelle reinigen und fetten

    Sinnvollerweise Dichtringe von Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle mit ersetzen

  • erste freie Werkstatt verlangt für die von dir genannten Dinge:

    325€ Materialkosten
    7 Arbeitsstunden à 60€ = 420€
    + Mwst
    = ca 900€

    zweite Werkstatt ebenso 900€.

    Wow ;(

  • Werde die wohl selbst liefern, jep. Die von dir verlinkte ist für den 1.9 Diesel, kann ich da auch ne Sachs nehmen?

    ebay 1

    Die Luks kosten alle über 200€, die Sachs alle um die 120 und dann gibts noch die Nonames für 90€. Wie groß isn da der Unterschied?

    /edit: Lohnt sich der Aufpreis auf ein Set mit ZMS ? Oder ist das Schwungrad nach 24 Jahren und 130tkm noch nicht austauschwillig? Hat der AAC sowas überhaupt, oder hab ich mit dem verlinkten Set alles, was ausgetauscht werden muss?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gisi (25. Februar 2015 um 17:22)

  • So, Kupplung und genannte Teile wechseln lassen, beim Abholen jetzt die Aussage der Werkstatt: Die alte Kupplung war noch in gutem Zustand, da hätte man überhaupt nichts machen müssen. War wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen...